Bochum. Beste Aussichten fürs lange Wochenende: Pünktlich zu Pfingsten kommt der Hochsommer nach Deutschland. Zum zweiten Mal in diesem Jahr knackt das Thermometer die 30 Grad — und auch abends bleibt es lange warm. Von Sonnenbaden bis Grillen ist also alles drin.
Das lange Pfingstwochenende lockt mit Sonne satt und Temperaturen um 30 Grad. Bis dahin sind es zwar noch ein paar Tage — aber die stabile Wetterlage mache eine Fünf-Tages-Prognose sehr zuverlässig, erklärt Meteorologe Jürgen Weiss vom Bochumer Wetterdienst Meteogroup.
Glücksbringer in Sachen Wetter ist ein Tiefdruckgebiet vor der westeuropäischen Atlantik-Küste. Es bewegt sich dort erstmal nicht weg und schaufelt ab Freitag sehr warme Luft aus dem Mittelmeerraum nach Deutschland. Gleichzeitig sorgt eine Hochdruckzone für viel Sonnenschein und kaum Regen.
Auch interessant
Der Mittwoch werde aber erstmal wechselhaft, so Weiss. Die Temperaturen liegen nur um 18 Grad, und regnen kann es hier und da auch. Erst ab Donnerstagnachmittag wird es freundlicher: Der Regen wird weniger, das Thermometer erreicht 20 Grad.
Ab Freitag geht's dann rund: Es wird durchgängig sonnig bei Temperaturen bis 26 Grad. Auch am Samstag und Sonntag verspricht die Vorhersage Sonne pur. Dann knacken die Temperaturen sogar die 30 Grad — zum zweiten Mal in diesem Jahr. Sogar abends bleibt es lange warm. Regnen soll es nicht.
Die ersten Tropfen fallen allerhöchstens am Sonntagabend oder am Montag. Aber bis dahin sind es noch fünf Tage, was eine zuverlässige Vorhersage dann doch schwierig macht.
So wird das Wetter in den deutschen Urlaubsregionen
Auch Kurzurlauber dürfen auf perfektes Wetter am langen Pfingstwochenende hoffen. Besonders angenehm ist es an Nordsee, meint Wetterexperte Jürgen Weiß von der Meteogroup: An der Küste macht eine kühle Brise die 30-Grad-Hitze erträglicher.
In den Alpen wird es genauso sonnig und schön. Allerdings können in den Bergen auch mal ein paar Tropfen fallen. Und auch in allen anderen Regionen Deutschlands wird es schön. Bei diesem Wetter ist ja auch egal, wohin die Reise geht — Hauptsache raus in die Sonne!