London. Noch vor Kurzem kursierten Gerüchte, über eine bevorstehende Verlobung im englischen Königshaus. Jetzt hat sich Prinz Harry Medienberichten zufolge von seiner Freundin Cressida Bonas getrennt. Womöglich geben sich die beiden auch nur eine Beziehungspause.

Nach fast zwei Jahren trennten sich Medienberichten zufolge der britische Prinz Harry von seiner Freundin Cressida Bones. Erst Mitte März machte das Paar seine stets mit äußerster Diskretion behandelte Beziehung öffentlich. Harry habe seine Freundin als "zu klammernd" empfunden, zitierte das US-Magazin "People" am Dienstag eine Quelle aus dem Umfeld des Prinzen.

"Es hat einfach nicht geklappt", hieß es in dem Magazin weiter. Die britische Zeitung "Daily Telegraph" meldete, das Paar gebe sich zumindest eine Beziehungspause. Es sei "praktisch unmöglich, eine erfolgreiche Liebesbeziehung im Scheinwerferlicht der internationalen Medien zu führen", zitierte das Blatt eine "gut informierte" Quelle.

Eigentlich wollte das Paar im Sommer gemeinsam in den Urlaub

Als sich Prinz Harry mit seiner 25-jährigen Freundin Mitte März gleich zwei Mal öffentlich zeigte, spekulierte der "Daily Telegraph" bereits über eine bevorstehende Verlobung. Und die "Daily Mail" berichtete, dass der 29-jährige Royal seine Flamme im Sommer zum gemeinsamen Urlaub mit der königlichen Familie einladen wolle. Sollten sich die Informationen von "People" bewahrheiten, wird sich Harry auf Single-Ferien einstellen.

Auch interessant

Kennengelernt hatten sich Bonas und Prinz Harry durch Prinzessin Eugenie, eine Cousine des Prinzen. Im Juli 2012 wurden die beiden dann erstmals gemeinsam gesichtet. Bonas, Tochter eines Models und eines Unternehmers, arbeitet in London in der Marketing-Branche.

Das britische Königshaus wollte den Bericht auf Nachfrage nicht kommentieren. Harrys großer Bruder William hatte sich 2007 von seiner Freundin Catherine Middleton getrennt. Einige Monate später kamen sie jedoch wieder zusammen und heirateten 2011. (afp)