Rom. Mit 77 Jahren ist Silvio Berlusconi wieder Single. Doch zu haben ist Italiens Ex-Regierungschef trotzdem nicht. Seit einiger Zeit ist er mit einer 28-Jährigen verlobt. Seine Ex-Frau Veronica Lario hatte schon 2009 die Scheidung eingereicht. Begründung: Berlusconis Hang zu jüngeren Frauen.

Silvio Berlusconi (77), mehrfacher italienischer Regierungschef, ist wieder Single und könnte schon bald erneut auf Freiersfüßen wandeln. Nach mehr als zwei Jahrzehnten Ehe mit drei Kindern und einer vierjährigen Trennung ist der Mailänder Medienzar und Milliardär von seiner zweiten Frau Veronica Lario geschieden. "Wenn er will, kann er jetzt zum dritten Mal heiraten", meinte die Tageszeitung "Corriere della Sera" am Mittwoch zu dem Urteil eines Gerichts in Monza. Denn Berlusconi ist schon länger wieder verlobt.

Berlusconi ist seit geraumer Zeit mit der 28 Jahre alten Francesca Pascale verlobt. "Er denkt an eine dritte Ehe", meinte die Turiner "La Stampa" am Mittwoch. Berlusconi war in eine Reihe von Skandalen verwickelt und wurde im vergangenen Jahr in erster Instanz wegen Sex mit minderjährigen Prostituierten zu sieben Jahren Haft verurteilt. Er bestreitet die Vorwürfe, das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Lario (57), eine ehemalige Schauspielerin, hatte die Scheidung 2009 eingereicht und mit seinem Hang zu jungen Frauen begründet. Nach einem noch nicht endgültigen Urteil vom Oktober müsste Berlusconi seiner Ex-Ehefrau monatlich 1,4 Millionen Euro Unterhalt bezahlen. Ein definitives Urteil zur finanziellen Seite steht also noch aus. (dpa)