Reutlingen/Berlin. Starke Unwetter am Wochenende haben einen Schaden in Millionenhöhe verursacht. Vielerorts in Baden-Württemberg beschädigten am Sonntag Hagelkörner in Golfball- und Tennisballgröße Dächer, Fensterscheiben und Autos. Auch in vielen anderen Teilen Deutschlands waren noch am Montag die Schäden zu sehen.
Die heftigen Unwetter vom Wochenende haben Schäden in Millionenhöhe angerichtet. Stark betroffen war Baden-Württemberg, wo am Sonntag vielerorts Hagelkörner in Golfball- und Tennisballgröße Dächer, Fensterscheiben und Autos beschädigten. In Reutlingen südlich von Stuttgart etwa waren am Montag noch viele Gehwege mit Ästen und teils Dachziegeln übersät, wie eine Sprecherin der Stadt am Morgen sagte.
In der bayerischen Oberpfalz gingen in mehreren Landkreisen am Sonntagabend nach Polizeiangaben fast 600 Notrufe ein. Einsatzkräfte hatten mit beschädigten Stromleitungen, abgedeckten Dächern, vollgelaufenen Kellern, umgestürzten Bäumen und überfluteten Straßen zu kämpfen.
Das schwere Unwetter, das am Sonntag über Teilen Süddeutschlands getobt hat, zog in der Nacht zum Montag weiter nach Osten. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) berichtete, kam es auch dabei zu kräftigen Gewittern und Starkregen. (dpa)