Washington. Die Polizei in Boston berichtet nach dem Terroranschlag in Boston von drei weiteren Festnahmen. Bisher ist der 19-jährige Dschobar Zarnajew in Haft. Er wurde kurz nach dem Bombenanschlag schwer verletzt gefasst. Sein älterer Bruder Tamerlan (26) wurde bei einer Verfolgungsjagd der Polizei erschossen.
Nach dem Bombenanschlag in Boston vor zweieinhalb Wochen hat die Polizei drei 19-Jährige dem Haftrichter vorgeführt. Sie sollen nach Erkenntnissen der Bundespolizei FBI mit dem jüngeren der beiden Attentäter, Dschohar Zarnajew, befreundet gewesen sein und gemeinsam studiert haben.
Ihnen wird vorgeworfen, Beweismittel aus dessen Studentenwohnheim in Dartmouth mitgenommen und als Müll entsorgt zu haben; darunter einen Rucksack mit einem tragbaren Computer und Feuerwerkskörper.
Auch interessant
Das Trio hatte Dschohar Zarnajew nach dem Bombenanschlag auf einem Video erkannt und wollte ihn laut FBI vor Strafverfolgung schützen. Mit dem Anschlag selbst oder dessen Vorbereitung haben sie nach Angaben der Polizei nichts zu tun.
den Beschuldigten drohen Haftstrafen und Geldbußen
Wie US-Medien berichteten, werden die aus Kasachstan und den USA stammenden Studenten der Falschaussage und der Behinderung der Justiz beschuldigt. Zusammen mit Visa-Verstößen drohen ihnen Haftstrafen bis zu acht Jahren und Geldbußen von jeweils 250.000 Dollar.