Amsterdam. . Am Dienstag wird Willem-Alexander König der Niederlande und löst seine Mutter, Königin Beatrix, ab. Was Sylvie van der Vaart vom neuen König hält, wie der Krönungstag abläuft, wo noch Übernachtungen zu haben sind und wann das Fernsehen live dabei ist, lesen Sie hier.

Amsterdam ist im Königsfieber: Zum Thronwechsel am kommenden Dienstag erwartet die Stadt über 800 000 Besucher und 5000 offizielle Gäste. 10 000 Polizisten sind unterwegs. Der Luftraum über dem Zentrum wird bereits ab Montag für drei Tage geschlossen und der Schiffsverkehr stark eingeschränkt.

Das Ijmeer im Norden des Zentrums ist am Dienstag zum großen Teil gesperrt. Dort findet am Abend die „Königsfahrt“ der königlichen Familie statt. Amsterdam werde aber nicht zur Festung, betonte der Bürgermeister. „Wir wollen ein offenes und sicheres Fest.“

Oranje-Fieber überall in der Stadt

Keiner entgeht dem Oranje-Fieber. Beim Supermarkt bekommt man bei Einkäufen ab 15 Euro einen orange-farbenen kleinen Wuschel mit Krönchen. Der „Wuppie“ klebt bereits auf Fahrrädern, Jacketts und Damenhandtaschen.

Auch interessant

,,Bei uns ist nächste Woche kein Zimmer mehr frei. Sogar alle Suiten sind belegt,‘‘ sagt Joyce Aerts, die PR-Managerin des noblen Amsterdamer Okura-Hotels, des derzeit wohl besten Hotels in den Niederlanden.

Viele Hotels haben die Preise verdoppelt, dennoch werden im Internet immer noch reichlich Hotelzimmer für unter und um die hundert Euro angeboten.

Amsterdamer vermieten ihre Wohnungen

Auf der Website ,,Marktplaats‘‘ (Marktplatz) bieten immer mehr Amsterdamer ihre Wohnungen zur zeitweiligen Miete für die nächste Woche an. Miete: 500 Euro bis 1250 Euro pro Tag. Ein Amsterdamer, der direkt am Dam-Platz wohnt, wo die Krönungsfeierlichkeiten im dortigen Schloss und in der Nieuwe Kerk stattfinden, hat sie an einen ausländischen TV-Sender vermietet. Preis: 30.000 Euro für eine Woche. 1100 Journalisten aus aller Welt reisen zu der Krönungszeremonie an, auch ARD, ZDF und RTL.

Auch interessant

Unterdessen haben mit einem landesweiten Sportfest für rund 1,3 Millionen Kinder die Feierlichkeiten zum Thronwechsel am kommenden Dienstag begonnen. Das künftige Königspaar Willem-Alexander und Máxima gaben in Enschede den Startschuss für die „Koningsspelen“ (Königsspiele).

Sylvie van der Vaart freut sich über einen König, der "vieles ausprobiert hat" 

Warum hat das Königshaus einen so hohen Stellenwert?

Sylvie van der Vaart: Weil es für die Bürger eine gewisse Stabilität bedeutet. Viele Regierungen ändern sich, aber unser Königshaus ist stabil.

Sind Sie traurig, dass die Königin abdankt?

van der Vaart: Natürlich! Königin Beatrix ist eine Person, die wir alle bewundern und auch lieben.

Welche Erwartungen werden nun an Willem-Alexander geknüpft?

Auch interessant

van der Vaart: Er ist ein junger Mann mit einer jungen Frau und drei tollen Kindern. Er will sich weniger ans Protokoll halten. Er legt keinen Wert darauf, Majestät genannt zu werden. Und seine Frau, die von allen Maxima genannt wird, empfindet das genauso. Er möchte noch mehr Nähe zum Volk schaffen. Das finde ich sehr schön.

In Deutschland hat er wegen seiner Feierlaune den Spitznamen „Prinz Pilsje“.

van der Vaart: Um ehrlich zu sein, bin ich froh, dass ich einen König bekomme, der sein Leben gelebt und vieles ausprobiert hat.

Willem-Alexander wird König - So läuft der Tag ab 

10 Uhr: Königin Beatrix dankt offiziell ab und legt ihr Amt als Königin nieder.

10.30 Uhr: Der neue König Willem-Alexander und seine Gattin Königin Maxima halten eine kurze Ansprache auf dem Balkon des Königspalastes.

13.30 Uhr: In der „Nieuwe Kerk“ versammeln sich danach beide Kammern des Parlaments.

13.50 Uhr: Die königliche Familie zieht anschließend ebenfalls in die Kirche ein.

14 Uhr: Der König legt einen Eid auf die Verfassung ab und die Mitglieder des Parlaments schwören ihm die Treue.

15.30 Uhr: Der König, seine Königin und das Gefolge begeben sich zurück in den Palast, wo der Empfang von Staatsgästen aus aller Welt über die Bühne geht.

19.30 Uhr: Die königliche Familie begibt sich auf die traditionelle „Königsfahrt“ durch Amsterdam. Auf dieser Stadtrundfahrt werden sie von Zuschauern bejubelt und die gesamte Stadt wird zu royalen Partyzone.

Das kommt im Fernsehen 
  • ARD , 9.05 Uhr: Abdankung; 13 bis 16 Uhr: Inthronisation; 18.50 Uhr: Zusammenfassung der Ereignisse vom Tage mit Rolf Seelmann-Eggebert.
  • ZDF, 17.45 Uhr: Leute heute spezial; 20.15 Uhr: Traumfabrik Königshaus.
  • RTL, 10.30 Uhr: Punkt 12 spezial, 12 Uhr: Punkt 12 spezial (bis 15.40 Uhr, Gastmoderatorin Sylvie van der Vaart); 18 Uhr: Exklusiv spezial (mit Frauke Ludowig).