Köln. . Mit Entwicklungshilfeminister Dirk Niebel kommt erstmalig ein Bundesminister in Stefan Raabs Polit-Talk „Absolute Mehrheit“ am Sonntag. Auch Die Linke schickt Spitzenpersonal. Und das sind nicht die einzigen Änderungen.
Bei Stefan Raabs ProSieben-Polittalk „Absolute Mehrheit“ ist am Sonntag, 22.30 Uhr, erstmals ein Bundesminister zu Gast. Wie ProSieben-Sprecher Christoph Körfer in München am Montag auf Anfrage erklärte, kommt Entwicklungshilfeminister Dirk Niebel (FDP) in die Sendung. Eines der Themen ist die Euro-Krise.
Ein weiterer Spitzenpolitiker in der Runde ist Gregor Gysi, Fraktionsvorsitzender der Linken im Bundestag. Bisher krankte Raabs Talk daran, dass der Moderator sich vornehmlich mit politischen Hinterbänklern begnügen musste.
Leben in die Diskussion könnte auch die Protestpartei Alternative für Deutschland bringen. In der Sendung ist Parteisprecher Bernd Lucke.
Polit-Experte Robin Alexander folgt Peter Limbourg
In der Runde steht zudem ein Personalwechsel an: Für den scheidenden Sat.1-Chefredakteur Peter Limbourg kommt Politik-Redakteur Robin Alexander von der Tageszeitung „Die Welt“. Der 37-jährige gebürtige Essener berichtet in Berlin unter anderem über Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Alexander soll Analyse-Beiträge liefern, zunächst einmalig, wie es heißt. Der Platz soll künftig mit wechselnden Fachleuten besetzt werden.
Die Position des politisch interessierten Bürgers in der Runde übernimmt der 26-jährige Erik Flügge, Politologe und Inhaber der Beratungsagentur Squirrel and Nuts in Köln. Ein Platz in Raabs Talk ist noch frei. Er soll im Laufe der Woche besetzt werden.
Zu gewinnen sind 100.000 Euro, nachdem Rapper Sido zuletzt die absolute Mehrheit der Publikumsstimmen erhielt – und den Jackpot in Höhe von 300.000 Euro.