Essen. Wer heute über 30 ist, wuchs mit der “Bravo“ und ihren Starschnitten auf. Die lebensgroßen Poster von Idolen wie Brigitte Bardot, Elvis Presley oder Britney Spears schmückten unzählige Jugendzimmer. Vor sieben Jahren war Schluss. Nun versucht sich das Magazin an einer Wiederbelebung der Riesenfotos.
Der "Bravo"-Starschnitt feiert nach sieben Jahren seine Rückkehr. Der aktuellen Ausgabe der Jugendzeitschrift (15/2013) liegt erstmals wieder eines der als kultig geltenden Poster in Lebensgröße bei. Käufer bekommen für ihr Geld viel nackte Haut: Die Bravo präsentiert die Schauspielerinnen Selena Gomez (20) und Vanessa Hudgens (24), die Stars des Kinofilms 'Spring Breakers".
Das Foto dürfte vor allem die männlichen Leser interessieren - die beiden Frauen sind darauf im Bikinioberteil und mit kurzer Hose zu sehen. Das Motiv ist ihrem neuesten Film entlehnt. Darin spielen sie Studentinnen aus der US-amerikanischen Provinz, die zur "Spring Break"-Party nach Florida fahren und dort von einem Drogenboss unter dessen Fittiche genommen werden. Der umstrittene Film zeichnet sich nicht zuletzt durch die freizügig gekleideten Protagonistinnen aus.
Die Zeitschrift schwächelt seit Jahren
Das rund 170 Zentimeter große Poster besteht aus acht Einzelmotiven im Format Din A3. Starschnitte haben in der Bravo Tradition. Den ersten veröffentlichte das Heft 1959, er zeigte Brigitte Bardot. In den folgenden Jahrzehnten bildete die Bravo mehr als 120 Musik-, Film- und Fernsehidole ab, stets in Lebensgröße.
Zur Fußball-Weltmeisterschaft 1974 in Deutschland legten die Blattmacher breitesten Starschnitt aller Zeiten auf: Die insgesamt 13 Motive der deutschen Nationalmannschaft maßen aneinandergereiht stolze 3,56 Meter. Der bislang letzte Starschnitt lief vor sieben Jahren mit Bill und Tom Kaulitz von "Tokio Hotel".
Die Bravo leidet seit Jahren unter schwindender Auflage. Als ein Grund gilt, dass viele potenzielle Käufer ihr Taschengeld lieber für Klingeltöne ausgeben als für eine Zeitschrift. Zuletzt hatte der Hamburger Bauer-Verlag, in dem die Bravo erscheint, das Online-Angebot erweitert.