Berlin. Das Duo Rosenstolz trennt sich. Es wäre jetzt der schönste Moment um sich einander Raum zu geben, erklärte die Band auf ihrer Homepage. Eine endgültige Trennung sei es aber nach 20 Jahren auf der Bühne nicht. Eine spätere Zusammenarbeit sei nicht ausgeschlossen, hieß es in einem Zeitungsinterview.

Das Berliner Duo Rosenstolz geht getrennte Wege. "Wir haben viel miteinander geredet, gelacht und geweint und wir haben festgestellt, dass uns so viel verbindet und wir zusammen so viel erlebt und erreicht haben, dass es jetzt der schönste Moment ist, einander Raum zu geben", teilte die Band auf ihrer Homepage mit.

Ihr geht es um "Raum, diese Abenteuer einmal getrennt voneinander zu erleben". Anna R. (42) und Peter Plate (45) standen 20 Jahre lang gemeinsam auf der Bühne.

Rosenstolz war mit Hits wie "Liebe ist alles" und "Ich bin ich (Wir sind wir)" eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Popbands. "Sie brauchen einfach mal eine Veränderung, ein neues Abenteuer", hieß es am Donnerstag aus dem Umfeld des Duos. Die Band löse sich nicht auf, eine spätere Zusammenarbeit sei nicht ausgeschlossen. Auch die "Bild"-Zeitung hatte über die Trennung berichtet. (dpa)