Ein amerikanisches Gericht hat Nakoula Basseley Nakoula wegen Verstoßes gegen Bewährungsauflagen ein Jahr Haftstrafe aufgebrummt. Das Urteil hat jedoch nichts mit dem islam-feindlichen Film zu tun, sondern im wesentlichen mit einer Strafe wegen Bankbetrugs.
Der Produzent des islamfeindlichen Schmähvideos "Die Unschuld der Muslime" ist von einem US-Gericht zu einem Jahr Gefängnis verurteilt worden. Richterin Christina Snyder befand Nakoula Basseley Nakoula am Mittwoch (Ortszeit) schuldig, gegen vier von acht Bewährungsauflagen verstoßen zu haben. Unter anderem besorgte er sich demnach einen gefälschten Führerschein. Die Staatsanwaltschaft hatte zwei Jahre Haft für die Verstöße gefordert.
Seine Verstöße hatten den Angaben zufolge nichts mit seinem umstrittenen Film zu tun. Der im Juli auf der Internetplattform YouTube eingestellte 14-minütige Ausschnitt, in dem der Prophet Mohammed lächerlich gemacht wird, hatte in Teilen der muslimischen Welt gewaltsame Proteste vor US-Einrichtungen und anderen westlichen Vertretungen ausgelöst. Dutzende Menschen kamen ums Leben, darunter auch der Botschafter der USA in Libyen.
Auch interessant
Diverse Pseudonyme für den Film
Der 55-jährige Nakoula wurde Ende September festgenommen, wenige Wochen nachdem sein Film zu den gewaltsamen Protesten geführt hatte. In der islamischen Welt wurden härteste Strafen gegen ihn gefordert, ein pakistanischer Minister versprach jedem 100.000 Dollar, der Nakoula tötet.
Nakoula war 2010 wegen Bankbetrugs verurteilt worden. Er soll unter falschen Namen 60 Konten eröffnet haben. Danach war ihm die Verwendung von Pseudonymen verboten worden. Der 55-Jährige hatte zugegeben, im Zusammenhang mit dem umstrittenen Film unter falschem Namen aufgetreten zu sein. Er trat als Sam Bacile, Nakoula Basseley Nakoula und Mark Basseley Youssef. Bacile war der Name, unter dem der Youtube-Account lief, der den Film veröffentlichte. Gerichtsunterlagen zufolge änderte er 2002 seinen Namen legal von Nakoula zu Youssef. Im Prozess gab er seinen Namen aber wieder Nakoula an.