Bangkok. Zwölf Minuten lang haben mehr als 600 Masseure in Thailand zeitgleich in einer großen Halle ihr Handwerk ausgeübt - und damit einen Weltrekord geknackt. Der Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde ist ihnen damit sicher. Den bisherigen Rekord stellen sie deutlich in den Schatten.

Thailand gilt als das Land der Massage. Jetzt hat es auch einen Massage-Weltrekord, der im Guinness-Buch der Rekorde steht. Dafür massierten in einer Halle in Bangkok 641 Masseurinnen und Masseure zwölf Minuten lang gleichzeitig 641 Menschen. Das waren mehr als doppelt so viele wie 2010 in Australien, als 263 Menschen fünf Minuten gleichzeitig massiert wurden.

"Das war leicht, das machen wir jeden Tag", sagte die 53-jährige Chayanan Chanwuttisawan, eine der Masseurinnen, die an der Veranstaltung teilnahm. "Ich bin stolz auf meinen Beruf. Ich hätte nie gedacht, dass wir einmal die Chance bekommen, so anerkannt zu werden."

Ministerium für öffentliche Gesundheit

Organisiert hatte die Veranstaltung das Ministerium für öffentliche Gesundheit als Werbung für die Massage- und Bäder-Industrie des Landes. Schirmherrin war Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra. (dapd)