Essen. . Mehr als sieben Millionen YouTube-User sahen sich das Video des außergewöhnlichen Heiratsantrags an, den Isaac Lamb seiner Freundin Amy Frankel im US-Staat Oregon am 23. Mai machte. Bruno Mars, dessen Song „Marry You“ dabei eine entscheidene Rolle spielt, gratulierte als einer der ersten.

Er müsse schon ausgefallen sein, wenn sie ihn denn annehmen solle, hatte Amy Frankel geantwortet, als ihr Freund Isaac Lamb vorsichtig vorfühlte, wie sie denn wohl einem Heiratsantrag gegenüberstehe.... Nun, den Antrag, den der junge Amerikaner ihr in Portland (Oregon) dann tatsächlich machte, den wird sie sicher niemals vergessen. Und ihn abzulehnen: das wäre gänzlich unmöglich gewesen.

Was unter anderem ein Video auf YouTube beweist. Sieben Millionen Mal wurde es seit 23. Mai, dem Tag des Antrags, aufgerufen – und tausendfach begeistert kommentiert. Von der Washington Post bis zur Hindustan Times berichteten zudem Zeitungen in aller Welt.

Fröhliche Straßenparade

Zum Song von Bruno Mars’ „Marry You“ hatte der Bruder des Bräutigams in spe Amy im offenen Kofferraum eines Geländewagen durch die Straße vor dem Haus seiner Eltern gefahren. Hinter der Wagen tanzt der Bruder her, mit einem Kochlöffel auf einem Topf den Takt des bekannten Liedes schlagend. Dann taucht hinter ihm ein tanzendes Pärchen auf, offenbar sehr verliebt, dann ein weiteres, später auch ein schwules, dann immer mehr Menschen.

Mehr als 60 Freunde und Verwandte Isaacs werden schließlich in lockerer Parade hinter dem Wagen tanzen: in fantasievollen Parade-Uniformen die einen, mit Bruno Mars-Hüten oder in Alltagskleidung die anderen, fröhlich, sich küssend, Blümchen streuend, tanzend alle. Amys, auf die eine zweite Kamera gerichtet ist, lacht und freut sich, noch glaubt sie wohl nur an eine nette Vorstellung.

„Ich war absolut sprachlos“

Doch dann - tusch - teilt sich die Menge und Isaac taucht aus der Menge auf: ganz in schwarz. lächelnd, aber ernst. Er bittet Amy aus dem Wagen, fällt auf die Knie und hält lippen-synchron zu Bruno Mars um die Hand seiner Freundin an. Also bitte: Wie hätte Amy da nein sagen sollen?

Wollte sie aber sowieso nicht, gestand sie später in der „Today-Show“ des amerikanischen Fernsehsenders NBC. Allein, ihr fehlten zunächst die Worte. Als sie verstand, worum es wirklich ging, sei sie „absolut sprachlos“ gewesen, erzählte die junge Frau im Fernsehen.

Glückwünsche via Twitter von Bruo Mars

Einer der ersten, die dem Paar gratulierten, war übrigens Bruno Mars: „Glückwunsch für Isaac Lamb und seine zukünftige Frau. Ich selber hätte kein besseres Musikvideo für diesen Song machen können. Danke schön“, twitterte der Sänger am Wochenende.