Washington/New York. Als „Händler des Todes“ hat sich Viktor Bout weltweit einen Namen gemacht - jetzt ist der Waffenhändler verurteilt worden. Ein Gericht in New York verhängte eine 25-jährige Haftstrafe gegen den 45-Jährigen. Der Schuldspruch dürfte das ohnehin angespannte amerikanisch-russische Verhältnis belasten.

Zu seinen Kunden gehörten Menschenschlächter wie der frühere liberianische Präsident Charles Taylor und Dutzende andere Rebellen-Gruppen in Afrika wie im Nahen Osten. Ein US-Bundesgericht hat das illegale Geschäftsmodell von Viktor Anatoljewitsch Bout jetzt für immer unterbunden. Der als „Händler des Todes“ bekannte und in dem Hollywood-Film „Lord of War“ von Nicholas Cage verkörperte russische Waffen-Dealer muss für 25 Jahre ins Gefängnis.

Der 45-jährige Tadschike wies erneut alle Anschuldigungen zurück und empörte sich, als Richterin Shira Scheindlin am Donnerstag in New York das vergleichsweise milde Strafmaß (die Staatsanwaltschaft hatte auf lebenslang plädiert) verkündete: „Das ist eine Lüge!“. Bout, der sechs Sprachen spricht, bezeichnete sich als „gejagtes Reh“, das die Amerikaner nun zur Strecke gebracht hätten; niemals habe er Waffen verkaufen wollen.

Russland will Berufungsverhandlung erzwingen

Der Richterspruch wird das angespannte amerikanisch-russische Verhältnis zusätzlich belasten. Außenminister Sergej Lawrow kündigte an, alle Bemühungen der Verteidigung zu flankieren, eine Berufsverhandlung zu erzwingen und Bout nach Russland zu holen.

Die Kritik entzündet sich an einem Detail. Bout wurde nicht mit dem Gewehr in der Hand auf frischer Tat ertappt. Er tappte in eine Falle. 2008 gaben sich US-Geheimdienst-Agenten Bouts Unterhändlern als kolumbianische Rebellen aus, die Boden-Luft-Raketen, Kalaschnikows, Munition und Sprengstoff auch für den Kampf gegen Amerika kaufen wollten. Beim letzten Gespräch in Bangkok war der frühere russische Luftwaffen-Offizier, der erwiesenermaßen in den 90er-Jahren massenweise Kriegsgerät aus dem Arsenal des früheren Ostblocks verkauft hatte, anwesend und wetterte gegen Amerika. Am Ende klickten die Handschellen.