Essen. Kurz nachdem das Ehe-Aus offiziell verkündet war, hat Seal in mehreren US-Talkshows über die Trennung von Heidi Klum gesprochen. Klum und er stünden ebenso “unter Schock“ wie alle anderen, sagt er. Das hält ihn aber nicht davon ab, Werbung für sein am Dienstag in den USA erscheinendes Album zu machen.

Das passt doch. Da ist das neue Album von Seal, "Soul 2". Es erscheint am Dienstag in den USA - just einen Tag, nachdem der Schmusesänger und Topmodel Heidi Klum das Aus ihrer Ehe offiziell gemacht haben. Seal ist auf Promotion-Tour durch die Talkshow-Landschaft. Ein Lied heißt "Love Don't Live Here Anymore" - Die Liebe wohnt hier nicht mehr. Welch symbolischer Titel, gerade jetzt.

Talkmaster Tavis Smiley nutzt die Steilvorlage in seiner Sendung, die am Freitag ausgestrahlt wird. Bereits jetzt hat der Sender PBS Ausschnitte aus dem Interview im Internet veröffentlicht. Das Album habe ja "interessanterweise" eine "sehr romantische Note", sagt Smiley. "Was sagen Sie zu diesem Timing?", fragt er. Und wie sich Seal noch auf die Musik, das Projekt konzentrieren könne, wenn doch gerade so etwas Bedeutendes in seinem Leben passiere.

Seal will seine "Würde bewahren"

Und Seal? Der antwortet bereitwillig, bedankt sich gar bei Smiley für diese Fragen - um dann in Fortsetzung der gemeinsamen Erklärung mit Ehefrau Heidi Klum zu ausdauernden Respekt- und Liebesbekundungen anzusetzen. "Wir empfinden enorm viel Liebe und Respekt füreinander", sagt der 48-Jährige.

Eigentlich sei alles wichtige in der offiziellen Erklärung gesagt worden. Aber er wiederholt es gerne: "Nur weil man entscheidet, sich zu trennen, hört man doch nicht plötzlich auf, sich zu lieben. Man hört doch nicht plötzlich auf, Freunde zu sein."

Heidi und er sind "nicht die einzigen Menschen, die durch so etwas durchmüssen"

Es sei gar nicht so schwer, sich auf seine Aufgaben zu konzentrieren, erzählt Seal weiter. Das Wichtigste in dieser Situation sei, dass man "menschlich bleibt. Und seine Würde bewahrt, professionell bleibt." Heidi und er seien schließlich nicht "die einzigen Menschen auf diesem Planeten, die durch so etwas durchmüssen. Das ist, leider, ein Kapitel des Lebens."

Auch bei Talkmasterin Ellen DeGeneres hat Seal kurz nach der Trennung ein Interview aufgezeichnet, auch hier soll es eigentlich um die neue CD gehen - Thema ist dann aber auch das überraschende Liebes-Aus. Auch Heidi Klum und er selbst stünden "unter Schock", erzählt er dort. Sie hätten sich doch geschworen, bis ans Ende ihres Lebens zusammen zu bleiben.

Seal trägt weiter seinen Ehering

"So was passiert", sagt Seal. "Man lebt sich auseinander." Was ihn aber nicht davon abhält von seiner Noch-Ehefrau in den höchsten Tönen zu schwärmen. Sie habe ihm die vier "wundervollsten Geschenke überhaupt gemacht, vier wunderschöne Kinder", sei die "wundervollste Frau auf der Welt". Wieder ist die Rede von Würde und Liebe und Respekt. "Es ist eine Schande!", sagt Seal. "Zu sagen, dass wir beiden nicht trauern, wäre eine Lüge."

Der Sänger trägt übrigens weiter seinen Ehering. "Das ist ein Zeichen dafür, was ich für diese Frau fühle", sagt er. "Wir hatten acht wundervolle Jahre zusammen." Und sie würden in vielerlei Hinsicht ihr ganzes Leben lang verbunden bleiben.