New York. . Eine Traumehe ist gescheitert. Seal und Heidi Klum bestätigen, dass sie sich getrennt haben. Als Grund nennen sie, zumindest offiziell: Sie haben sich auseinandergelebt. Bereits bei den Golden Globes hatte Heidi Klum ihren Ehemann Seal nicht mitgebracht.

Es ist das Ende einer Bilderbuch-Ehe: Heidi Klum und Seal haben ihre Trennung bekannt gegeben und damit die Gerüchte vom Wochenende bestätigt. Sie hätten sich nach reiflicher Überlegung zu diesem Schritt entschlossen, erklärten das Model und der Sänger. Sie liebten sich nach wie vor sehr, hätten sich aber auseinandergelebt. Sie trennten sich „in Freundschaft“. Das Paar hatte 2005 geheiratet und jedes Jahr mit einer rauschenden Party das Ehegelöbnis erneuert.

Sieben glückliche Ehejahre vor der Trennung

„Obwohl wir sieben sehr liebevolle, loyale und glückliche Ehejahre genießen durften, haben wir uns nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, uns zu trennen“, hieß es in einer Erklärung gegenüber dem US-Magazin „People“. „Wir hatten den aufrichtigsten Respekt füreinander während unserer Beziehung und lieben uns nach wie vor sehr, doch wir haben uns auseinandergelebt.“

Dies sei ein freundschaftlicher Prozess und das Wohlergehen ihrer Kinder stehe weiterhin an erster Stelle, insbesondere in der jetzigen Phase. Daher bat das Paar um Respekt vor seiner Privatsphäre.

Heidi Klum und Seal haben vier Kinder

Klum und der britische Soul-Sänger Seal haben vier Kinder: neben der siebenjährigen Tochter Leni aus Klums Beziehung mit dem Formel-1-Manager Flavio Briatore den sechsjährigen Henry, den fünfjährigen Johan und die zweijährige Lou. Seal adoptierte Ende 2009 die kleine Leni. Zur selben Zeit nahm Klum den Nachnamen ihres Mannes an und hieß von da an offiziell Heidi Samuel.

Das 38-jährige Supermodel und der zehn Jahre ältere Grammy-Gewinner verliebten sich 2003 und heirateten zwei Jahre später. Sie zelebrierten ihre Liebe öffentlich. Sie traten gemeinsam in dem Musikvideo „Secret“ auf, betonten in Interviews ihre Gefühle füreinander und gaben gemeinsam Halloween-Partys, zu denen sie in ausgefallenen Kostümen erschienen. Klum ließ sich seinen Namen auf den Arm tätowieren.

Zu Golden Globes kam Heidi Klum ohne Seal

Seal sagte 2007 der Nachrichtenagentur AP in einem Interview, seine Ehefrau sei auch sein bester Freund. Liebe sei natürlich von großer Bedeutung in einer Partnerschaft, allerdings glaube er oft, dass Respekt das Wichtigste sei. Seal feierte mit Songs wie „Crazy“ und „Kiss from a Rose“ Charthits. Klum trat auch in seinen Videos auf, der ganz große Erfolg blieb in jüngster Zeit jedoch aus. Am Dienstag sollte sein neues Album „Soul 2“ erscheinen, auf denen unter anderem die Titel „Let’s Stay Together“ und „Love Don’t Live Here Anymore“ zu finden sind.

In den vergangenen Tagen war über eine mögliche Trennung spekuliert worden. Die Website tmz.com hatte am Samstag berichtet, Klum wolle noch diese Woche in Los Angeles die Scheidung einreichen. Als Grund werde sie „unüberbrückbare Differenzen“ angeben, hieß es. Bei den Golden Globes am vorvergangenen Sonntag war Klum bereits ohne ihren Mann erschienen. Dieser hatte auf seiner Website am Freitag „The End“ getwittert. (dapd)