Paris. Die französische Justiz hat Scientology wegen Betrugs zur Zahlung einer sechsstelligen Geldstrafe verdonnert. Der Forderung, die religiöse Organisation in Frankreich zu verbieten, folgten die Staatsanwälte jedoch nicht - aus einem bestimmten Grund.

Scientology-Anwalt Patrick Maisonneuve. Foto: ap
Scientology-Anwalt Patrick Maisonneuve. Foto: ap © AP

Die Organisation Scientology ist in Frankreich wegen Betrugs zu einer hohen Geldstrafe verurteilt worden. Der Strafgerichtshof von Paris folgte aber nicht dem Antrag der Staatsanwaltschaft, die religiöse Bewegung in Frankreich zu verbieten.

Der französische Zweig der 1954 in den USA gegründeten Organisation muss nach dem Urteil des Gerichts 400.000 Euro zahlen, die Scientology-Bibliothek SEL 200.000 Euro. Außerdem wurden vier angeklagte Führungsmitglieder zu Bewährungsstrafen von zehn Monaten bis zwei Jahren verurteilt. Gegen zwei weitere Angeklagte wurden Geldstrafen von 1.000 und 2.000 Euro verhängt.

Scientology kündigte an, Berufung gegen das Urteil einzulegen. Das Urteil sei "moderne Inquisition", sagte Scientology-Sprecherin Agnes Bron.

Klage einer Frau als Auslöser

In dem Verfahren ging es um die Anklage wegen organisierten Betrugs. Die Ermittler warfen Scientology vor, aus finanziellen Interessen von ihren Mitgliedern hohe Geldbeträge verlangt und neu eingetretene Mitglieder eingeschüchtert zu haben.

Die Anklage geht ursprünglich auf die mehr als zehn Jahre alte Beschwerde einer Frau zurück. Sie hatte angegeben, einen Kredit aufgenommen zu haben, um 21.000 Euro für Bücher, Lehrgänge und "Reinigungspakete" an Scientology zu zahlen. Beim Austritt aus der Organisation habe sie das Geld nicht zurückbekommen.

Verteidiger Patrick Maisonneuve sagte während des Prozesses, weder Scientology noch die sechs Angeklagten hätten finanzielle Gewinne erzielt. Der Staatsanwalt hatte am 15. Juni die Auflösung beider Organisationen sowie Geldstrafen von zwei Millionen Euro verlangt. Zu dem Verzicht auf ein Verbot erklärte das Gericht, damit wäre das Risiko verbunden, dass Scientology seine Aktivitäten "außerhalb jedes gesetzlichen Rahmens" fortsetzen würde. (ap)