Köln.. So oft wie Mario Barth oder Anke Engelke hat Cindy aus Marzahn noch nicht gewonnen. Dennoch bekam sie jetzt schon zum dritten Mal den Deutschen Comedypreis. Er wird in 15 Kategorien verliehen. Überraschungen gab es wenige.
Zum dritten Mal in Folge hat Cindy aus Marzahn den Deutschen Comedypreis als Beste Komikerin erhalten. Als Bester Komiker wurde Bülent Ceylan geehrt, wie der Privatsender RTL, der am Freitagabend die Preisverleihung übertrug, zuvor mitteilte.
Der Comedypreis wurde in 15 Kategorien vergeben. Bastian Pastewka und Martina Hill bekamen den Preis als Beste Schauspieler. Den Preis für die Beste Comedyshow verlieh die Jury unter Vorsitz von Komiker Thomas Hermanns an die „heute-show“ (ZDF). „Ladykracher“ (Sat.1) wurde als Beste Sketchcomedy ausgezeichnet. „Danni Lowinski“ (Sat.1) bekam dem Preis als Beste Comedyserie.
Von den Nominierten in der Kategorie Bestes Comedyevent setzte sich „Hapes zauberhafte Weihnachten“ (RTL) durch. Der Comedypreis für die Beste Late Night Show ging an „Pelzig hält sich“ (ZDF). Als Bestes TV-Soloprogramm wurde „Atze Schröder live! Revolution“ (RTL) ausgezeichnet, als Beste TV-Komödie „Neue Vahr Süd“ (ARD).
Ehrenpreis für Hella von Sinnen
In vier Kategorien standen die Preisträger bereits vor Verleihung fest: Der Veranstalter des Comedy Festivals, die Köln Comedy Festival GmbH, entscheidet jedes Jahr über die Preisträger in den Bereichen Ehrenpreis, Erfolgreichster Live-Act, Erfolgreichste Kino-Komödie und Bester Newcomer. Eine Nominierung gibt es nicht.
Den Ehrenpreis verlieh die Köln Comedy Festival GmbH dieses Jahr an die Komikerin Hella von Sinnen (“Alles nichts oder?!“). „Ihr Mut und ihr Witz haben dazu beigetragen, dass Fernsehunterhaltung in den achtziger Jahren neu definiert wurde“, begründete Veranstalter und Geschäftsführer Achim Rohde die Entscheidung.
Der Comedypreis für die erfolgreichste Live-Sendung ging zum 7. Mal in Folge an Mario Barth. Den Preis für die erfolgreichste Kinokomödie erhielt Till Schweigers Film „Kokowääh“, den 4,3 Millionen Zuschauer sahen. Die Auszeichnung als Bester Newcower bekam Bauchredner Sascha Grammel.
Der Deutsche Comedypreis wird seit 1997 verliehen. Am häufigsten ausgezeichnet wurden bisher Anke Engelke (13 Preise) und Mario Barth (7 Preise). (dapd)