Paris. . Die Ex-Frau Sarkozys führt öffentlich Tagebuch. In ihrem Blog im Internet will Frankreichs ehemalige First Lady vor allem über Politik schreiben. Man darf gespannt sein, was sie knapp acht Monate vor der Präsidentschaftswahl kundtun wird.

Knapp acht Monate vor der Präsidentschaftswahl in Frankreich hat sich die Ex-Frau von Staatschef Nicolas Sarkozy zu Wort gemeldet. Cécilia Attias begann am Sonntag einen Blog, den sie „Frankreich und seinen Bürgern“ widmete. In ihrem ersten Eintrag schrieb die frühere First Lady, die Sarkozy kurz nach dessen Wahl 2007 verließ: „Ich kann auf die Krise, die die Welt durchlebt, nicht ohne Reaktion bleiben.“ Sie habe zwar keine „Zaubermittel“, kenne sich aber in der Politik in Frankreich und im Ausland gut aus. Obwohl sie nun in New York lebe, habe sie eine starke Verbindung zu ihrer Heimat.

Cécilia Attias hatte rund zwanzig Jahre mit Sarkozy zusammengelebt und war elf Jahre mit ihm verheiratet. Im Frühjahr 2008 heiratete sie den Werbemanager Richard Attias, mit dem sie nun in New York lebt. Auch Sohn Louis, den sie zusammen mit Sarkozy hat, wohnt bei ihr. (afp)

Der Blog unter www.jolpress.com.