Los Angeles. . Arnold Schwarzenegger und seine Frau Maria Shriver haben sich getrennt - nach 25 Jahren. Der frühere kalifornische Gouverneur und „Terminator“ lebt bereits seit einigen Wochen nicht mehr mit seiner Frau zusammen.

Der frühere kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger und seine Frau Maria Shriver haben sich getrennt. Sie lebten seit einigen Wochen nicht mehr zusammen, um über die Zukunft ihrer 25-jährigen Ehe nachzudenken, schrieben die beiden am Montag (Ortszeit) in einer Erklärung an die „Los Angeles Times“. Diesen Entschluss hätten sie nach „Überlegungen, Diskussionen und Gebeten gemeinsam“ gefasst. „Zurzeit leben wir getrennt, während wir an der Zukunft unserer Beziehung arbeiten.“ Der US-Zeitung zufolge soll die John-F.-Kennedy-Nichte Shriver aus dem gemeinsamen Haus in Los Angeles ausgezogen sein.

Der einstige Bodybuilder und Schauspieler und seine Noch-Frau wollen sich trotz ihrer Trennung weiter gemeinsam um ihre vier Kinder kümmern. „Sie sind das Licht und der Mittelpunkt unserer beider Leben“, hieß es in der Erklärung, in der das Paar auch darum bat, seine Privatssphäre zu respektieren. Der in Österreiche geborene Schwarzenegger war nach seiner Karriere als „Terminator“ zum „Governator“ geworden: Bis zum Januar regierte er zwei Amtszeiten lang als Gouverneur Kalifornien, den bevölkerungsreichsten Bundesstaat der USA. Derzeit sucht der frühere Mister Universum nach einer neuen Aufgabe - jetzt wieder im Showbusiness. (afp)