Langelsheim. . In Langelsheim bei Goslar sind zwei tote Kinder gefunden worden. Die beiden Mädchen wurden getötet. Die Polizei hat einen Verdacht.
Ein schreckliches Verbrechen erschüttert die Stadt Langelsheim im Harz. Eine alleinerziehende Mutter aus dem Ortsteil Astfeld steht im dringenden Verdacht, zwei ihrer Kinder getötet zu haben. Die fünf Jahre und vier Monate alten Mädchen seien am Dienstagmorgen mit Schnittverletzungen tot im Wohnhaus der Familie aufgefunden worden, sagte ein Polizeisprecher. Eine dritte Tochter, die Zwillingsschwester der Fünfjährigen, sei mit oberflächlichen Schnittverletzungen in ein Krankenhaus gebracht und dort ambulant behandelt worden.
Der Großvater der Kinder hatte sich gegen 8.00 Uhr telefonisch bei der Polizei gemeldet und erklärt, er habe zwei seiner Enkeltöchter leblos im Elternhaus vorgefunden. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod der Mädchen feststellen. Die Ermittlungen in dem Tötungsdelikt konzentrierten sich auf die 34-jährige Mutter, sagte der Sprecher. Die Frau hielt sich den Angaben zufolge am Tatort auf. Weitere Einzelheiten teilte die Polizei mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen zum Tathergang nicht mit.
Gemeinde unter Schock
Auch über ein mögliches Motiv herrschte zunächst Unklarheit. Weitere Einzelheiten sollen am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in Goslar mitgeteilt werden. Die evangelische St. Laurentiusgemeinde in Astfeld wollte noch am Dienstagnachmittag bekanntgeben, ob und wann die Kirche für Andachten und Fürbitten geöffnet wird. „Wir stehen im Moment noch alle so unter Schock, dass wir noch gar nichts entscheiden konnten“, sagte Pastorin Kathrin Reich.
Langelsheims Bürgermeister Henning Schrader, sagte: „Das ist eine ganz furchtbare Geschichte. Wir alle können noch gar nicht fassen, was da in unserer Stadt passiert ist.“ (dapd)