London. Das transparente Kleid, mit dem Kate Middleton vor neun Jahren Prinz William bei einer Modenschau auf sich aufmerksam machte, wurde für eine Rekordsumme versteigert. Ein anonymer Käufer bezahlte für das Kleid für 78.000 Pfund (90.000 Euro).
Das durchsichtige Kleid, mit dem Kate Middleton vor neun Jahren bei einer Modenschau die besondere Aufmerksamkeit von Prinz William erregt haben soll, hat bei einer Auktion den Rekordpreis von 78.000 Pfund (90.000 Euro) erzielt. Erwartet hatte das Londoner Auktionshaus Kerry Taylor 8.000 Pfund (9.200 Euro).
Das Kleid ging an einen anonymen Käufer. Er halte es für ein „ikonisches Stück“, sagte ein Mann, der den Käufer nach eigenen Angaben bei der Auktion repräsentierte. „Er ist sehr glücklich.“
Designerin des Kleids: „Bin total geschockt“
Berichten zufolge soll sich William in seine zukünftige Frau verliebt haben, als sie 2002 bei einer Wohltätigkeitsmodeschau in dem durchsichtigen Kleid über den Laufsteg ging. Ob das schwarze Nichts, unter dem sie schwarze Unterwäsche trug, nun ein wichtiger Faktor war oder nicht: Danach wurden Kate und William ein Paar und am 29. April heiraten sie in Westminster Abbey.
Das Kleid wurde von einer Hobby-Designerin angeboten - Charlotte Todd arbeitet nicht in der Modebranche, sondern in einem Aquarium. „Ich bin total geschockt“, sagte die 31-Jährige. „Ich muss mich setzen und das erst einmal begreifen.“ Sie habe keine großen Hoffnungen gehabt, sogar befürchtet, das Kleid werde keinen Käufer finden. (dapd)
Kate Middletons Fotoalbum