Istanbul. .
Wirbel um die türkische Nationalhymne: Die Türkei will die Hymne verstaatlichen. Grund soll ein Verwertungsstreit mit der Gema sein. Doch die Gema stellt klar: In den Auseinandersetzungen geht es nicht um die Hymne.
Die Türkei verstaatlicht ihre Nationalhymne. Im Eilverfahren will das Kabinett in Ankara einen Beschluss fassen, mit dem das Urheberrecht an der Hymne dem türkischen Staat gehört, wie Regierungssprecher Cemil Cicek nach Presseberichten vom Dienstag mitteilte. Anlass soll nach Darstellung der türkischen Regierung eine Initiative der deutschen Verwertungsgesellschaft Gema sein, die von einer Schule in Deutschland wegen der Aufführung der türkischen Hymne Gebühren verlangt haben soll.
Gema widerspricht
Die Gema widerspricht jedoch in ihrem Internet-Blog der Darstellung in den türkischen Medien. Weder die Nationalhymne sei Gegenstand des Streits, noch habe es sich um eine Schulveranstaltung gehandelt. Bei den Urhebern der türkischen Nationalhymne handele es sich nicht um Mitglieder der türkischen Verwertungsgesellschaft. Damit nehme die Gema auch keine Rechte für diese wahr, heißt es.
Tatsächlich soll es sich laut Gema außerdem um eine Veranstaltung des Elternbeirats Mühlacker und Umgebung gehandelt haben. „Die Lizenzierung dieser Veranstaltung, die nicht bei der Gema angemeldet war, beschäftigt derzeit die zuständige Bezirksdirektion“, heißt es in dem Blog weiter.
Verwertungsrechte nie offiziell festgehalten
Die Gema-Forderung stammt aus dem Jahr 2007, wurde aber erst jetzt bekannt. Die Initiative der deutschen Gesellschaft habe das türkische Kulturministerium „geschockt“, berichtete die Zeitung „Sabah“. Bei einer Prüfung aller entsprechenden Gesetze und Regelungen hätten die Beamten dann aber festgestellt, dass die Verwertungsrechte Ankaras für die Hymne tatsächlich nie offiziell festgehalten worden seien. Es gebe Dinge, die nicht einmal dem Teufel einfallen würden, sagte Regierungssprecher Cicek.
Der Text der türkischen Nationalhymne stammt aus dem Jahr 1921, die Musik aus dem Jahr 1922. Damit ist die Hymne älter als die 1923 ausgerufene Republik selbst. (afp/we)