Amsterdam. Sie gilt als eine der schönsten Spielerfrauen der Welt. Das niederländische Model Sylvie van der Vaart hat Brustkrebs. Die Krankheit wurde bei der 31-Jährigen früh entdeckt. Sie wurde bereits operiert und erholt sich jetzt mit Mann Rafael und ihrem Sohn im Urlaub.

Ab Juli macht sie eine Chemotherapie: Sylvie van der Vaart. Foto: ddp
Ab Juli macht sie eine Chemotherapie: Sylvie van der Vaart. Foto: ddp © ddp

Das Model Sylvie van der Vaart ist an Brustkrebs erkrankt. Die 31-Jährige sei bereits operiert worden, und die Chancen auf eine vollständige Heilung stünden gut, teilte ihr Anwalt und Sprecher Robert Geerlings am Dienstag in Amsterdam in einer schriftlichen Erklärung mit. «Ihr Arzt sagt, dass sie wieder vollkommen gesund werden wird», sagte Geerlings dem Onlineportal bunte.de.

Der Brustkrebs sei bei Sylvie van der Vaart vor einem Monat in einem frühen Stadium entdeckt worden, hieß es in der Erklärung. Demnach wurden bei der Ehefrau des niederländischen Fußballstars Rafael van der Vaart keine Metastasen im Körper entdeckt. Ab Juli werde die 31-Jährige vorsorglich eine Chemotherapie machen, hieß es.

Urlaub mit der Familie

«Es war ein großer Schock für Sylvie, aber jetzt, nach der Operation, laufen die Dinge sehr gut für sie», sagte Geerlings dem Onlineportal bunte.de. «Eines wird sie bestimmt nicht zulassen, nämlich dass diese Krankheit ihr Leben dominieren wird.». Sylvie van der Vaart schaue jetzt nach vorne und mache derzeit Urlaub mit ihrer Familie. Die 31-Jährige und ihr Mann haben einen drei Jahre alten Sohn. Die Familie bat um Respekt vor ihrer Privatsphäre. «Sie möchten diese schwierige Periode ganz privat verarbeiten», erklärte Geerlings.

Neben ihrem Job als Model machte Sylvie van der Vaart auch als Fernsehmoderatorin Karriere. Im vergangenen Jahr gehörte sie der Jury bei der RTL-Show «Das Supertalent» an. Ihr 26-jähriger Mann kickt derzeit bei Real Madrid. (ap)