München. Lottospieler müssen sich künftig samstags länger gedulden: Die Lottozahlen werden ab August erst rund zwei Stunden später gezogen. Grund: Die ARD berichtet ausführlicher über die Fußball-Bundesliga.
Die Ziehung der Lottozahlen am Samstag wird ab August wegen der Bundesliga-Saison nach hinten verschoben. Lottofee Franziska Reichenbacher werde ab 8. August nach der Samtagabend-Unterhaltung nach 21.45 Uhr die live übertragene Ziehung moderieren, teilten die ARD und der Deutsche Lotto- und Totoblock am Dienstag mit. Die Zuschauer werden künftig vor der «Tagesschau» gegen 19.57 Uhr über den genauen Zeitpunkt der Hauptziehung sowie über die Gewinnzahlen der Glücksspirale informiert. In der Hauptziehung werden auch weiterhin die Gewinnzahlen der Zusatzlotterie Spiel 77 und Super 6 ermittelt.
«Wir möchten den Fernsehzuschauern im Rahmen der 'ARD-Sportschau' noch mehr Bundesliga-Fußball vom Tage präsentieren. Deshalb kehrt die 'Ziehung der Lottozahlen' auf diesen traditionellen Sendeplatz zurück,» sagte ARD-Programmdirektor Volker Herres.
Erstmals übertrug die ARD eigenen Angaben zufolge die Ziehung der Lottozahlen am 4. September 1965. Bis April 1993 erfolgte die Ziehung im Anschluss an die Unterhaltungssendung. (ddp)