New York. .
Eine Ausgabe des ersten „Superman“-Comics aus dem Jahr 1938 hat für den Rekordpreis von einer Million Dollar den Besitzer gewechselt. Ursprünglich war es für zehn Cent veräußert worden.
Eine seltene Ausgabe des ersten Superman-Comics aus dem Jahr 1938 hat zum Rekordpreis von einer Million Dollar einen neuen Besitzer gefunden. Das „Action Comic No. 1“ wurde damals für zehn Cent verkauft. Auf dem Cover zeigt es Superman, wie er ein Auto hochhebt. Es wird vermutet, dass es nur noch etwa 100 Exemplare dieser Ausgabe gibt, die als „Heiliger Gral“ der Comics gilt.
Bei der Internet-Auktion von ComicConnect.com waren sowohl Käufer als auch Verkäufer private Liebhaber, die anonym bleiben wollten. Der bisherige Höchstpreis für eine Superman-Erstausgabe lag bei 317.000 Dollar. Das jetzt verkaufte Exemplar erzielte auch deshalb einen weit höheren Preis, weil es besonders gut erhalten ist. „Das ist wie ein Diamant oder ein anderer kostbarer Stein“, sagte der Comic-Händler John Dolmayan, der im vergangenen Jahr im Kundenauftrag das Exemplar für 317.000 Dollar ersteigert hatte. (apn)