Münster. Lotto-Spieler haben ab sofort samstags länger Zeit zur Abgabe ihres Tippscheins. Der offizielle Annahmeschluss für das Spiel «6 aus 49» werde von 18.00 auf 20.30 Uhr verlegt. Auch für die Glücksspirale verlängere sich die Annahmeschlusszeit, allerdings nur von 18.00 auf 18.30 Uhr.
Die Fernsehzuschauer würden künftig gegen 19.57 Uhr in einer einminütigen Sendung über die Gewinnzahlen der Glücksspirale und den genauen Zeitpunkt für die Live-Übertragung der Ziehung der Lottozahlen informiert. In einer abendlichen fünfminütigen Live-Sendung vor den ARD-«Tagesthemen» würden dann die Gewinnzahlen von «Lotto 6 aus 49» ermittelt und die Gewinnzahlen der Zusatzlotterien «Spiel 77» und «Super 6» bekanntgegeben.
Hintergrund ist, dass der Sendetermin der Lottoziehung auf Wunsch der ARD verlegt wurde. Den frei gewordenen Sendeplatz ab 19.50 Uhr wird die ARD-«Sportschau» für die Berichterstattung vor allem von der Fußball-Bundesliga nutzen.
Scheine für die aktuelle Ziehung bis 20.30 Uhr abgeben
Aufgrund der Verschiebung bietet WestLotto zahlreichen Kunden etwa in Warenhäusern einen neuen Service an. Der Lottoschein könne am Samstag in den WestLotto-Annahmestellen, die bis in den Abend geöffnet sind, für die aktuelle Ziehung noch bis 20.30 Uhr abgegeben werden.
Die ARD ist der traditionelle Sendepartner für die Samstags-Ziehung der Lottozahlen. Erstmals übertrug die ARD die Ziehung am 4. September 1965 - ebenfalls im Anschluss an die abendliche Unterhaltungssendung. (ddp)