Kates und Williams Tochter heißt Charlotte Elizabeth Diana
•
Lesezeit: 2 Minuten
London. Das Royal Baby hat einen Namen: Charlotte Elizabeth Diana. Kate und William ehren damit Williams Mutter Diana, die bei einem Autounfall gestorben war.
Die Tochter von Prinz William und seiner Frau Kate heißt Charlotte Elizabeth Diana. Das gab der Kensington-Palast am Montag in London bekannt. Zweit- und Drittname sind ein Tribut an Königin Elizabeth II., die Uroma der Kleinen, sowie an Prinzessin Diana, Williams verstorbene Mutter.
Die neue Prinzessin der Briten
1/50
Die Geburt des kleinen Mädchens am Samstag war unter Aufsicht des Chef-Gynäkologen Guy Thorpe-Beeston normal verlaufen. Kates Wehen dauerten nur etwas mehr als zweieinhalb Stunden. Prinz William (32) war bei der Entbindung an der Seite seiner Frau. Das Kind wog bei der Geburt 3714 Gramm. Die vor dem Krankenhaus versammelten Royalisten reagierten mit Freudengesängen auf die Nachricht und begleiteten auch den ersten öffentlichen Auftritt des royalen Nachwuchses mit lautem Jubel.
Frohe Kunde vor dem Buckingham-Palast verkündet
Vor dem Buckingham-Palast, Dienstsitz von Queen Elizabeth II. (89), wurde nach alter Tradition eine Staffelei mit der frohen Kunde aufgestellt. "Ihre Königliche Hoheit, die Herzogin von Cambridge, wurde um 8.34 Uhr sicher von einem Mädchen entbunden. Ihrer Königlichen Hoheit und ihrem Kind geht es gut", steht darauf zu lesen. Tausende drängten sich vor den Palasttoren, um einen Blick auf die Bekanntmachung zu erhaschen.
Cameron und Beckham gratulieren
Premierminister David Cameron, der um seine Wiederwahl am kommenden Donnerstag kämpft, wünschte schon vor der Geburt als einer der ersten viel Glück: "Das ganze Land wünscht ihr alles Gute", schrieb der Regierungschef auf Twitter. Auch das US-Präsidentenpaar Michelle und Barack Obama schickte Grüße über den Atlantik.
"Unglaubliche Nachricht. Ich könnte nicht glücklicher sein für William und Kate", freute sich der frühere britische Fußballstar David Beckham. "Kein schlechter Tag, um geboren zu werden", setzte er auf seiner Facebook-Seite augenzwinkernd hinzu. Er feierte am 2. Mai seinen 40. Geburtstag.
Charlotte Elizabeth Diana wird voraussichtlich nie Königin werden. Sie steht hinter ihrem Bruder George auf Platz vier der Thronfolge. Onkel Prinz Harry, der in Australien von der Ankunft seiner Nichte erfuhr, rückt nach hinten auf Platz fünf. (dpa)
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.