Das sind in diesem Jahr die beliebtesten Weihnachtsgeschenke
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Essen. Das Weihnachtsgeschäft läuft gut. Die Verbände rechnen mit einem deutlichen Umsatzplus. Dabei sind die kommenden zwei Wochen die entscheidenden.
Das Weihnachtsgeschäft läuft auch Hochtouren. Weniger als zwei Wochen vor Heiligabend zieht der Einzelhandel ein positives Zwischenfazit. Echte Verkaufsschlager gibt es in diesem Jahr aber nicht.
"So etwas wie Harry Potter, das alles andere in den Schatten stellt, gibt es diesmal nicht", sagt Stefan Hertel vom Handelsverband Deutschland (HDE). Festzustellen sei allerdings, dass die Kombination aus klassischen Brettspielen und Multimedia zunimmt. "Sprechende Brettspiele, Mini-Hubschrauber und weitere Spiele in Verbindung mit Apps sind auf dem Markt angekommen", sagt Hertel.
Der HDE rechnet für dieses Weihnachtsgeschäft mit einem Umsatzplus von 1,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das würde einem Umsatz von 85,5 Milliarden Euro entsprechen, allein 10 Milliarden könnte der Onlinehandel erwirtschaften. Dort ist eine Steigerung von 18 Prozent möglich. "Die Erfahrung zeigt uns, dass wir mit unseren Prognosen meist gut liegen", sagt Stefan Hertel.
Geschenkgutscheine und Bücher sind im Trend
Aus einer Umfrage, die der HDE Ende November veröffentlichte, geht hervor, dass Geschenkgutscheine die beliebtesten Geschenke sind. Knapp dahinter folgen Bücher, Kosmetikprodukte, Schmuck und kulturelle Überraschungen wie zum Beispiel Theaterkarten. In der veröffentlichten Top Ten fehlen natürlich auch die Spielwaren, Bekleidung und Elektrogeräte nicht. Aber auch hier wird deutlich, dass sich keine Branche absetzen kann.
"Wir müssen den Menschen was bieten. Am lukrativsten sind Shoppingziele, die mit einem Weihnachtsmarkt oder Lichterwochen punkten können", sagt Marc Heistermann vom Einzelhandelsverband Ruhr. Deshalb hofft er in den kommenden zwei Wochen auf gutes Wetter. Die Grenze von fünf Millionen Weihnachtszeit-Besuchern, zu dem die Monate November und Dezember zählen, könne in Essen dann überschritten werden.
Fußball-WM erschwert das Fernseher-Geschäft
Während Produkte wie Smartphones, Tablets und Spielware bereits gut laufen, habe das Textilgewerbe erst mit den kalten Temperaturen an Fahrt aufgenommen. "Seitdem es kalt ist, läuft es wesentlich besser", sagt Heistermann.
Bei den Fernsehern ist die Prognose dagegen noch schwer. "Durch die Fußball Weltmeisterschaft haben viele bereits im Sommer ein neues Gerät gekauft. Allerdings sind die Preise für 3D- und Curve-Fernseher mittlerweile nicht mehr so hoch, sodass das Geschäft trotzdem gut laufen könnte", sagt Heistermann.
Kreative Weihnachtsgeschenke
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Aber auch von einer innovativen Idee hat er doch gehört. "Es soll jetzt Puppen geben, die mit einer App verknüpft werden können", sagt er. Wie das auf dem Markt ankommt, kann er aber noch nicht abschätzen.
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