Bonn. . Für Angehörige vermisster Kinder gibt es eine neue kostenlose Hotline. Unter der Rufnummer 116 000 können Kinder als vermisst gemeldet werden. Betroffene erhalten darüber hinaus Beratung und Unterstützung.

In Deutschland gibt es eine neue Telefon-Hotline für vermisste Kinder. Unter der kostenfreien Rufnummer 116 000 erhalten Betroffene ab sofort Unterstützung bei der Suche nach vermissten Kindern, wie die Bundesnetzagentur am Donnerstag in Bonn mitteilte.

Zudem werden unter der Rufnummer Meldungen über vermisste Kinder entgegengenommen und an die Polizei weitergeleitet. Allerdings sollten im Falle eines vermissten Kindes weiterhin zunächst die Notrufnummer 110 der Polizei oder die europäische Notrufnummer 112 kontaktiert werden, betonte die Bundesnetzagentur.

Die Hotline der „Initiative Vermisste Kinder“ ist rund um die Uhr und kostenfrei aus dem Fest- und Mobilfunknetz erreichbar. In Deutschland wurden in den vergangenen 60 Jahren laut Bundeskriminalamt (BKA) fast 500 Kinder als dauerhaft vermisst registriert. (afp)