Dortmund. . Der Wechsel des kroatischen Nationalspielers Ivan Perisic zum BVB ist perfekt. BVB-Sportdirektor Michael Zorc und Brügges Manager Mannaert bestätigten auf Anfrage, dass es eine mündliche Vereinbarung zwischen beiden Klubs gibt.

Nach wochenlangen Verhandlungen ist der Durchbruch geschafft: Der kroatische Nationalspieler Ivan Perisic (22) wechselt für 5,5 Millionen Euro vom belgischen Erstligisten FC Brügge zum Deutschen Meister Borussia Dortmund. Dies bestätigte Brügges Manager Vincent Mannaert auf Anfrage. Perisic gilt als torgefährlicher Offensivmann.

„Es gibt eine mündliche Vereinbarung mit dem BVB“, sagte Vincent Mannaert. „Am Wochenende soll alles schriftlich fixiert werden.“ Auch BVB-Sportdirektor Michael Zorc der WAZ: „Ja, es gibt eine Einigung. Aber noch ist nichts unterschrieben.“

Bei seiner Ehrung zu Belgiens Spieler des Jahres hatte der 22-jährige kroatische Nationalspieler Perisic vor wenigen Tagen im belgischen Fernsehen verraten: „Ich bin mir mit dem BVB über einen Fünfjahresvertrag einig. Es ist nur noch eine Frage von Tagen bis der Wechsel offiziell ist.“

In der vergangenen Saison erzielte Perisic in Belgien 22 Tore und bereitete zehn weitere Treffer vor.