Essen. Fitness-Sahnetorten und salzige Kinder-Würstchen: Für die dreistesten Werbelügen und Mogelpackungen bei Lebensmitteln verleihen die Verbraucherschützer von Foodwatch einen Negativpreis den „Goldenen Windbeutel“. DerWesten zeigt die diesjährigen Kandidaten.

„Schmeckt leicht. Belastet nicht. Ideal für zwischendurch“. So preist Ferrero seine Milch-Schnitte. Für die Verbraucherorganisation Foodwatch ist das eine glatte Täuschung. Denn nach eigenen Untersuchungen besteht das wie ein Fitness-Snack beworbene Produkt zu 60 Prozent aus Fett und Zucker. „Dagegen ist so manche Schoko-Sahnetorte ein Diätprodukt“, sagt Anne Markwardt, Leiterin der Foodwatch-Kampagne gegen Etikettenschwindel.

Die Milch-Schnitte ist eine von fünf Kandidaten im Rennen um den „Goldenen Windbeutel 2011“. Bis zum 16. Juni 2011 können Verbraucher ab heute auf der Foodwatch-Kampagnenseite darüber abstimmen, von welchem Produkt sie sich am übelsten getäuscht fühlen. „Jede Stimme beim Goldenen Windbeutel zeigt den Herstellern, dass die Menschen mit ihren Werbepraktiken nicht einverstanden sind“, so Foodwatch-Mitarbeiterin Markwardt.

Der Internet-Pranger wirkt

Seit dem Start der Kampagne Ende 2007 hat die Verbraucherorganisation 30 Produkte nominiert und damit immer wieder Kritik und Widersprüche der Hersteller provoziert. Nach Darstellung vom Foodwatch aber zeige der Internet-Pranger Wirkung: „Viele Hersteller reagierten bereits auf unserer ersten Anfragen und kündigten eine Änderung von Rezeptur oder Werbung an“, sagt Sprecher Martin Rücker. Seit 2007 hätten Verbraucher über die Kampagnenseite rund 150 000 Beschwerden an Lebensmittel-Hersteller verschickt und Foodwatch auf mutmaßliche Werbelügen aufmerksam gemacht: „Bei uns gingen insgesamt 3300 Produktvorschläge ein.“

Goldener Windbeutel 2011

Foodwatch hat den
Foodwatch hat den "Goldenen Windbeutel" für die dreisteste Werbelüge vergeben.
Auf Platz 1 kam bei der Onlinebefragung die Milch-Schnitte. „Schmeckt leicht. Belastet nicht. Ideal für zwischendurch“, behauptet Hersteller Ferrero. Die Wahrheit jedoch ist laut Foodwatch deutlich schwerer: Die Milchschnitte bestehe zu fast 60 Prozent aus Fett und Zucker, das sei sogar mehr als in Schoko-Sahnetorte.
Auf Platz 1 kam bei der Onlinebefragung die Milch-Schnitte. „Schmeckt leicht. Belastet nicht. Ideal für zwischendurch“, behauptet Hersteller Ferrero. Die Wahrheit jedoch ist laut Foodwatch deutlich schwerer: Die Milchschnitte bestehe zu fast 60 Prozent aus Fett und Zucker, das sei sogar mehr als in Schoko-Sahnetorte.
Auf Platz 2 kommt
Auf Platz 2 kommt "Activia". Danone suggeriere in seiner Werbung, sein probiotischer Joghurt sei so etwas wie ein Wundermittel für die perfekte Verdauung. Doch die Ergebnisse der von Danone viel zitierten Studien seien dünn.
Dahinter wählten die Verbraucher Nimm2. Nach Meinung von Foodwatch suggeriert Hersteller Storck, dass seine Bonbons gesünder sind als andere Süßigkeiten. Doch der zugesetzte künstliche Vitamincocktail könne nichts daran ändern: Nimm2 sei nicht gesünder als andere Bonbons, es bleibe ganz einfach eine Süßigkeit.
Dahinter wählten die Verbraucher Nimm2. Nach Meinung von Foodwatch suggeriert Hersteller Storck, dass seine Bonbons gesünder sind als andere Süßigkeiten. Doch der zugesetzte künstliche Vitamincocktail könne nichts daran ändern: Nimm2 sei nicht gesünder als andere Bonbons, es bleibe ganz einfach eine Süßigkeit.
Auf Rang 4 „Ferdi Fuchs“-Mini-Würstchen. Mit einem Comic-Fuchs locke Stockmeyer die Kinder, die Eltern ködere der Hersteller mit dem Hinweis auf einen „täglichen Beitrag für die gesunde Ernährung“, so Foodwatch. Doch der Salzgehalt sei alles andere als auf die Ernährungsbedürfnisse von Kindern
abgestimmt. 2 Gramm Salz pro 100 Gramm – bei der Ampelkennzeichnung würde das mit einem roten Warnsignal gekennzeichnet.
Auf Rang 4 „Ferdi Fuchs“-Mini-Würstchen. Mit einem Comic-Fuchs locke Stockmeyer die Kinder, die Eltern ködere der Hersteller mit dem Hinweis auf einen „täglichen Beitrag für die gesunde Ernährung“, so Foodwatch. Doch der Salzgehalt sei alles andere als auf die Ernährungsbedürfnisse von Kindern abgestimmt. 2 Gramm Salz pro 100 Gramm – bei der Ampelkennzeichnung würde das mit einem roten Warnsignal gekennzeichnet.
Den 5. Platz belegt das Schlemmertöpfchen Feine Gürkchen. Hersteller Kühne betone in der Werbung die „besten natürlichen Zutaten“, die „erlesenen Kräuter“, so die Verbraucherorganisation. Doch drin stecken Farbstoff und Aromen – modernste Lebensmitteltechnologie also.
Den 5. Platz belegt das Schlemmertöpfchen Feine Gürkchen. Hersteller Kühne betone in der Werbung die „besten natürlichen Zutaten“, die „erlesenen Kräuter“, so die Verbraucherorganisation. Doch drin stecken Farbstoff und Aromen – modernste Lebensmitteltechnologie also.
Bei der ersten Wahl zum Goldenen Windbeutel 2009 hatte der Konzern Danone für seinen
Trinkjoghurt Actimel den „Preis“ gewonnen, weil der laut Foodwatch nicht vor Erkältungen schützen könne...
Bei der ersten Wahl zum Goldenen Windbeutel 2009 hatte der Konzern Danone für seinen Trinkjoghurt Actimel den „Preis“ gewonnen, weil der laut Foodwatch nicht vor Erkältungen schützen könne...
Als Foodwatch-Aktivisten den Preis vor der Firmenzentrale in Haar bei München überreichen
wollten, war Danone jedoch nach Angaben der Organisation nicht zu sprechen.
Als Foodwatch-Aktivisten den Preis vor der Firmenzentrale in Haar bei München überreichen wollten, war Danone jedoch nach Angaben der Organisation nicht zu sprechen.
2010 kürten die Verbraucher den überzuckerten Monte Drink der Molkerei Zott zur
2010 kürten die Verbraucher den überzuckerten Monte Drink der Molkerei Zott zur "dreistesten Werbelüge des Jahres". Mehr als 80.000 Menschen hatten sich laut Foodwatch bei der Online-Wahl beteiligt.
Doch auch Zott habe die Annahme des „Goldenen Windbeutel“ verweigert Foodwatch-
Aktivisten am Firmensitz im bayerischen Mertingen laut der Organisation nicht für ein Gespräch zur Verfügung gestanden.
Doch auch Zott habe die Annahme des „Goldenen Windbeutel“ verweigert Foodwatch- Aktivisten am Firmensitz im bayerischen Mertingen laut der Organisation nicht für ein Gespräch zur Verfügung gestanden.
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Mit irreführender Werbung und Etikettenschwindel befassen sich auch andere Internet-Seiten. Die Verbraucherzentrale Hamburg etwa listet Verstöße auf und zeigt die Produkte in Bildern. Das Verbraucherschutzministerium will auf einem eigenen Portal Supermarkt-Kunden die Möglichkeit geben, ihre Meinung zu äußern. Das Portal soll im Juni online gehen. Verbraucher können schon jetzt Produkte melden.

Und welche Werbung finden Sie extrem irreführend bis übel: Berichten Sie uns per Mail, worüber Sie sich geärgert haben.

Dreiste Werbelügen

Foodwatch ist bekannt dafür, dass sie ein kritisches Auge auf die Angebote von Lebensmittel-Produzenten hat. Auch in diesem Jahr ist
Foodwatch ist bekannt dafür, dass sie ein kritisches Auge auf die Angebote von Lebensmittel-Produzenten hat. Auch in diesem Jahr ist "Der Goldene Windbeutel" wieder verliehen worden. Die ungeliebte Auszeichnung... © Foodwatch
...wird verliehen für dreiste Werbelügen. DerWesten stellt das Ergebnis 2010 vor.
...wird verliehen für dreiste Werbelügen. DerWesten stellt das Ergebnis 2010 vor. © Foodwatch
And the Winner is...nein, der gelbe Zitrone-Physalis von Pfanner hat es nur auf Platz 2 geschafft. „Der Gelbe Zitrone-Physalis“ steht groß auf der Packung,...
And the Winner is...nein, der gelbe Zitrone-Physalis von Pfanner hat es nur auf Platz 2 geschafft. „Der Gelbe Zitrone-Physalis“ steht groß auf der Packung,... © Foodwatch
...darunter prangen zwei reife Physalis. Ein Getränk aus Gelbem Tee mit Physalis also? Falsch gedacht, der namengebende Gelbe Tee – der als besonders hochwertig gilt – macht gerade einmal 15% aus. Der Rest ist Kräutertee.
...darunter prangen zwei reife Physalis. Ein Getränk aus Gelbem Tee mit Physalis also? Falsch gedacht, der namengebende Gelbe Tee – der als besonders hochwertig gilt – macht gerade einmal 15% aus. Der Rest ist Kräutertee. © Foodwatch
Platz 3: Auch aufs Treppchen hat es Schubecks Dosen-Schubidu geschafft! Sternekoch aus der Dose? Denkste,...
Platz 3: Auch aufs Treppchen hat es Schubecks Dosen-Schubidu geschafft! Sternekoch aus der Dose? Denkste,... © Foodwatch
...denn die Zutatenliste unterscheidet sich kaum von der einer Maggi Meisterklasse. Echter Dosen-Schwindel!
...denn die Zutatenliste unterscheidet sich kaum von der einer Maggi Meisterklasse. Echter Dosen-Schwindel! © Foodwatch
"Apfel & Birne von Carsberg" hat es bis auf Platz 4 gebracht. Der Grund: „Beo“-Heimat sei ein Produkt „in ausgezeichneter Bio-Qualität“, wirbt Carlsberg. Die „Bio-Qualität“ besteht allerdings aus genau 5,5% Bio-Zucker und Gerstenmalz - so eine dreiste Lüge! © Foodwatch
...es sollte auch Apfelsaft drin sein.
...es sollte auch Apfelsaft drin sein. © Foodwatch
Platz 5 geht an
Platz 5 geht an "Bertolli Gegrilltes Gemüse von Unilever". „Liebhabern der italienischen Küche“ verspricht Unilever „gesunde Ernährung“ dank „hochwertiger Zutaten“. Auch hier wurde kräftig geflunkert,... © Foodwatch
...weil im „Gegrillten Gemüse“ sich nach der Rezeptumstellung ziemlich unklassische Zutaten wie geschmacksverstärkender Hefeextrakt und ein Aroma, über dessen Herkunft Unilever keine genauere Auskunft geben möchte, verstecken. Was für eine Rezepturverbesserung – Mamma Mia!
...weil im „Gegrillten Gemüse“ sich nach der Rezeptumstellung ziemlich unklassische Zutaten wie geschmacksverstärkender Hefeextrakt und ein Aroma, über dessen Herkunft Unilever keine genauere Auskunft geben möchte, verstecken. Was für eine Rezepturverbesserung – Mamma Mia! © Foodwatch
And the Winner is: Monte Drink von Zott! Herzlichen Glückwunsch! Für seinen unverantwortlichen Versuch, eine Zuckerbombe wie eine gesunde Zwischenmahlzeit zu bewerben,...
And the Winner is: Monte Drink von Zott! Herzlichen Glückwunsch! Für seinen unverantwortlichen Versuch, eine Zuckerbombe wie eine gesunde Zwischenmahlzeit zu bewerben,... © Foodwatch
...verlieh foodwatch dem Hersteller Zott deshalb am 23. April 2010 im bayerischen Mertingen den Goldenen Windbeutel 2010.
...verlieh foodwatch dem Hersteller Zott deshalb am 23. April 2010 im bayerischen Mertingen den Goldenen Windbeutel 2010. © Foodwatch
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