Düsseldorf. . Der türkische Ministerpräsident wird am 27. Februar im ISS Dome auftreten. Zu dem Besuch seien sowohl Deutsche als auch Türken eingeladen. Eine Rede Erdogans 2008 in Köln hatte für großes Aufsehen gesorgt.

Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan kommt Ende des Monats nach Düsseldorf. Am 27. Februar werde der Politiker im Düsseldorfer ISS Dome auftreten, sagte der Vorsitzende der Union Europäisch-Türkischer Demokraten (UETD), Hasan Özdogan, der Nachrichtenagentur dapd und bestätigte damit einen Bericht der „Bild“-Zeitung. Zu dem Auftritt seien sowohl Deutsche als auch Türken eingeladen.

Der Besuch findet vor der Computermesse Cebit (1. bis 5. März) statt. Die Türkei ist in diesem Jahr Partnerland der Messe. Zusammen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird Erdogan die Ausstellung in Hannover am 28. Februar eröffnen.

Eine Rede Erdogans im Februar 2008 in Köln hatte für großes Aufsehen gesorgt. Damals warb er zwar für verstärkte Integrationsbemühungen und das Erlernen der deutschen Sprache. Mit seiner Warnung, Assimilation sei „ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit“, löste er aber eine Welle der Kritik aus. (dapd)