Washington. .

Auszeichnung für Angela Merkel: Die Bundeskanzlerin bekommt Anfang 2011 die US-Freiheitsmedaille verliehen. Sie geht an Menschen, die Beiträge zur US-Sicherheit oder zum Frieden im Allgemeinen geleistet haben.

Bundeskanzlerin Angela Merkel soll die höchste zivile Auszeichnung der USA erhalten, die Freiheitsmedaille. Das gab das Weiße Haus bekannt. Präsident Barack Obama wird die Auszeichnung an die insgesamt 15 Preisträger Anfang des nächsten Jahres verleihen. Unter den anderen Geehrten sind demnach Ex-Präsident George Bush Senior, die Schriftstellerin Maya Angelou und der Cellist Yo-Yo Ma.

Jeder der Preisträger führe ein außergewöhnliches Leben, das uns inspiriert habe, erklärte Obama. Die Freiheitsmedaille wird unter anderem an Menschen verliehen, die im besonderen Maße Beiträge zur US-Sicherheit oder zum Frieden im Allgemeinen geleistet haben. Der amerikanische Kongress vergibt seinerseits die Goldene Ehrenmedaille, die einen ähnlich hohen Stellenwert hat.

Zu einigen weiteren Preisträgern: Bush Senior war der 41. Präsident der Vereinigten Staaten und hatte mit seinem Nachfolger im Weißen Haus, Bill Clinton, Gelder gesammelt für die Opfer des Hurrikans „Katrina“ (2005) sowie der Tsunami-Katastrophe (2004) im Indischen Ozean. Der für seine Interpretationen von Bach und Beethoven bekannte Cellist Yo-Yo Ma hat bereits 16 Grammys erhalten und spielte bei der Amtseinführung von Präsident Obama im vergangenen Jahr. Maya Angelou ist eine Dichterin, Filmemacherin, Produzentin und Menschenrechtsaktivistin. (dapd, reuters)