Melbourne.
Qantas lässt seine Großraum-Flugzeuge vom Typ A380 vorläufig noch am Boden. Wann sie wieder fliegen? „So schnell wie möglich“ lautet das Ziel, doch eine feste Vorgabe gibt es nicht.
Bei der australischen Fluggesellschaft Qantas ist eine Wiederinbetriebnahme ihrer sechs Großraum-Maschinen nach einer A380-Notlandung Anfang des Monats noch nicht in Sicht. Es gebe noch keinen Zeitplan dafür, sagte Konzern-Chef Alan Joyce am Samstag. Zunächst müssten die vom britischen Triebwerkshersteller Rolls-Royce vorgeschlagenen Änderungen vorgenommen werden. Qantas arbeite eng mit Rolls-Royce zusammen, um die größten Passagiermaschinen der Welt so schnell wie möglich wieder in die Luft zu bringen. „Ich werde dafür aber keine Frist setzen“, sagte Joyce.
Notlandung nach Triebwerksschaden
Am 4. November musste ein Airbus-A380 von Qantas mit mehr als 450 Menschen an Bord wegen eines Triebwerksschadens in Singapur notlanden. Rolls-Royce hat nach eigenen Angaben den Fehler inzwischen gefunden und will das schadhafte Teil austauschen. Aber auch danach kann es offenbar noch einige Tage dauern, bis die A380 von Qantas wieder abheben können. Zunächst müsse die australische Flugaufsicht den Betrieb wieder erlauben, sagte eine mit dem Vorgang vertraute Person. Dies werde nicht vor der zweiten Wochenhälfte geschehen, möglicherweise sogar noch später.
Rolls-Royce zufolge betrifft das Problem nur die Triebwerke vom Typ Trent 900, die auch bei den A380 der Lufthansa eingesetzt werden. Bei der größten deutschen Fluggesellschaft steht der Zeitplan für die Reparatur zwar noch nicht fest, sie lässt ihre A380-Flotte aber trotz der Probleme bei Qantas in der Luft. (rts)