Düsseldorf. .

Der Aufschwung am NRW-Arbeitsmarkt geht weiter: Die Arbeitslosenzahl ist im Oktober auf ein Zweijahrestief gesunken. Insgesamt waren rund 735.600 Menschen arbeitslos gemeldet . Das sind 2,2 Prozent weniger als im September.

Die Zahl der Arbeitslosen in Nordrhein-Westfalen ist im Oktober auf ein Zweijahrestief gesunken. Insgesamt waren 735.624 Menschen arbeitslos gemeldet und damit 2,2 Prozent oder 16.916 Personen weniger als im September, wie die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag in Düsseldorf mitteilte. Die Arbeitslosenquote sank gleichzeitig um 0,2 Prozentpunkte auf 8,2 Prozent. Im Oktober 2009 hatte sie noch bei 8,7 Prozent gelegen.

>>Hier gehts zur Arbeitslosenstatistik NRW>>

Die Unternehmen im Land stellten weiter ein, erklärte die Regionaldirektion. Der Arbeitskräftebedarf der Wirtschaft zeige sich vor allem in der steigenden Zahl der Stellenangebote. So seien derzeit knapp 85.000 Stellen bei den Arbeitsagenturen in NRW gemeldet und damit gut ein Drittel mehr als im Vorjahr.

Von der Nachfrage profitierten insbesondere junge Arbeitslose unter 25 Jahren sowie Kurzzeitarbeitslose. An älteren Erwerbslosen ging der Aufschwung den Angaben zufolge bislang jedoch vorbei. (dapd)