Essen.

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) will schnell handeln. Schon im kommenden Winter sollen Autofahrer an ihren Fahrzeugen Winterreifen aufziehen. Der ADAC hält wenig davon.

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) will alle Autofahrer verpflichten, schon im kommenden Winter an ihren Fahrzeugen Winterreifen aufzuziehen. Verstöße will er mit Bußgeld ahnden. Geplant ist eine Verordnung, weil ein Gesetz bis zum Inkrafttreten zu lange dauert.

„Wir müssen schnell handeln. Übergangsweise werden wir eine konkrete Winterreifen-Pflicht verankern“, sagte Ramsauer vor einer Konferenz der Verkehrsminister. 2012 will dann die EU europaweite Vorgaben machen.

Bußgeld verfassungswidrig

Ramsauer möchte kurzfristig einer rechtlosen Situation vorbeugen, die seit einem Urteil des Oberlandesgerichts Oldenburg droht. Die Richter hatten im Juli entschieden, dass die seit 2005 geltende Regel („…die Ausrüstung ist an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehört eine geeignete Bereifung“) zu unbestimmt, das Bußgeld von 40 Euro also verfassungswidrig ist.

An der Börse löste der Plan Kurssprünge bei den Herstellern von Reifen aus – und Protest bei den Automobilverbänden. „Wir halten davon gar nichts. Das wird in der Praxis versagen“, sagte Maximilian Maurer vom ADAC zur WAZ. „Eine Pflicht für alle bedeutet unnötige Kosten für viele Autofahrer – zum Beispiel in Regionen, wo der Winter mild ist oder bei denen, die im Winter meist mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind.“

ADAC: Keine technische Definition für Winterreifen

Tatsächlich nutzen wintertags im Bundesdurchschnitt zwar 80 Prozent der Pkw-Fahrer entsprechende Reifen. Die Werte liegen im Ruhrgebiet aber wohl deutlich niedriger.

Der ADAC bezweifelt, dass Ramsauer in der geplanten Verordnung beschreiben kann, was Autofahrer aufziehen sollen: „Es gibt gar keine technische Definition für Winterreifen. Jeder Hersteller versteht darunter etwas anderes“.

Unter Experten ist eine Winterreifen-Pflicht aus mehreren Gründen strittig: Viele Fahrer könnten auf Alljahresreifen umsteigen, die eher als schlechter Kompromiss gelten. Auch sei für die Sicherheit wichtiger, wie viel Profil vorhanden ist: „Ein Winterreifen mit 1,6 Millimeter nutzt gar nichts, obwohl das zulässig ist. Er muss mindestens vier Millimeter haben“, sagt der ADAC. Drittens: Bei Nässe bremsen Winterreifen schlechter als andere.