Los Angeles.

Ein Immobilienprojekt bedroht den berühmten „Hollywood“-Schriftzug in den USA. Investoren wollen auf dem Hügel über Los Angeles Luxusvillen bauen. Aktivisten wollen das Gelände kaufen. Doch noch fehlen dazu 2,5 Millionen Dollar Spenden. Und diesen Mittwoch endet die Frist.

Dem weltberühmten Wahrzeichen Hollywoods in Los Angeles droht der Abriss: Eine Immobilienfirma will auf dem Gelände neben dem Schriftzug Luxusvillen bauen. Das Gelände gehört ihr bereits. Ein Verein will es aber wieder abkaufen. Doch nach Auskunft der Aktivisten endet um 17 Uhr hiesiger Zeit an diesem Mittwoch die Frist, das dazu nötige Geld zusammen zu bekommen: insgesamt 12,5 Millionen Dollar.

Bislang hat der Verein „Trust for Public Land“ knapp zehn Millionen Dollar an Spenden gesammelt, um den Investoren das Gelände auf dem „Cahuenga Peak“ abzukaufen. Sie wollen die freie Sicht auf die traditionsreichen Großbuchstaben der Film-Metropole in den Hollywood Hills bewahren. Zu den Unterstützern gehören laut Homepage Filmstars wie der Kinoregisseur Steven Spielberg und der Schauspieler Tom Hanks. Sie wollen auch helfen, das umliegende Gelände, Wanderwege und ein Bioptop zu erhalten.

„Rettet den Gipfel“

Unter dem Motto „Save the Peak“ - Rettet den Gipfel - ruft die Gruppe zu Spenden auf. Der weltberühmte Schriftzug - 15 Meter hoch und 137 Meter lang - war 1923 aufgebaut worden. Ironie der Geschichte: Die Buchstaben waren ursprünglich Werbung für ein Immobilienprojekt.