Berlin. .

Ungewöhnliche Unterstützung für Guido Westerwelle: SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier verteidigt den Außenminister, nachdem dieser mit einer Delegation auf Auslandsreise ist. Die besteht unter anderem aus Managern, die zuvor für die FDP gespendet haben sollen.

Der ehemalige Außenminister und jetzige SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier hat die Mitreise-Praxis seines Nachfolgers Guido Westerwelle verteidigt. „Die Tatsache, dass ein Außenminister mit einer Delegation reist, ist gut und richtig“, sagte Steinmeier dem Sender N24. Dass diese Delegation bei einem wichtigen Exportland wie Deutschland auch aus Unternehmern bestehe, halte er für selbstverständlich. „Falsche Eindrücke sollte man dennoch vermeiden“, fügte er hinzu.

Der FDP-Chef war in die Kritik geraten, nachdem der „Spiegel“ berichtet hatte, Westerwelle nehme Manager auf Auslandsreisen mit, die zuvor für die FDP gespendet hätten. Derzeit befindet sich der Außenminister mit einer hochrangigen Wirtschaftsdelegation auf einer einwöchigen Lateinamerika-Reise, die am Freitag endet. Er wird auch von seinem Lebensgefährten Michael Mronz begleitet.

Mit ausdrücklichem Partnerprogramm

Steinmeier sagte, seine Ehefrau sei nur selten bei Auslandsreise dabei gewesen, meistens bei EU-Veranstaltungen mit ausdrücklichem Partnerprogramm. „Meine Frau ist Richterin. Sie hatte dafür erstens keine Zeit. Und zweitens ist das auch nicht ihr Sinnen und Streben gewesen, mich auf Auslandsreisen zu begleiten“, sagte der ehemalige Vizekanzler.

Der parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Oppermann, sagte der „Leipziger Volkszeitung“: „Es ist richtig, wenn der Außenminister bei seinen Auslandsreisen von Wirtschaftsdelegationen begleitet wird. Bei der Zusammensetzung der Delegationen darf jedoch die Höhe der Spenden an die FDP keine Rolle spielen“, sagte Oppermann und fügte hinzu, geneigte Firmen unterstützten die FDP „mit satten Spenden vor der Wahl“. Nach der Wahl nehme dann der Außenminister „seine Freunde mit ins Ausland auf „Geschäftsreise““. (apn)