Stuttgart. Das Bahn-Projekt "Stuttgart 21" wird trotz einer Kostensteigerung von rund einer Milliarde Euro umgesetzt. Das Bahnprojekt "Stuttgart 21" und die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm haben seit Jahren für heftige Diskussionen in Baden-Württemberg gesorgt.

Trotz einer Kostensteigerung von rund einer Milliarde Euro wird das Bahn-Großprojekt «Stuttgart 21» umgesetzt. Darauf einigten sich die Deutsche Bahn, das Land Baden-Württemberg, die Stadt Stuttgart und der Verband Region Stuttgart bei einer Sitzung des Lenkungsausschusses am Donnerstag.

Das Gremium fasste den Beschluss zur Umsetzung des Projekts auf Basis einer aktualisierten Kostenschätzung, wonach «Stuttgart 21» rund 4,09 Milliarden Euro kosten wird statt wie bislang kalkuliert knapp 3,08 Milliarden Euro. Zur Abdeckung weiterer Risiken während der Bauzeit stehen nun noch 438 Millionen Euro bereit.

Streitpunkt ist der Umbau des Hauptbahnhofs

Das Bahnprojekt Stuttgart 21 und die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm haben seit Jahren für heftige Diskussionen in Baden-Württemberg gesorgt. Mit der Fertigstellung wird für Ende des kommenden Jahrzehnts gerechnet.

Ein Modell des geplanten neuen Stuttgarter Hauptbahnhofs. Foto: ap
Ein Modell des geplanten neuen Stuttgarter Hauptbahnhofs. Foto: ap © AP

Hauptstreitpunkt ist der geplante Umbau des Stuttgarter Hauptbahnhofs in eine unterirdische Durchgangsstation mit dann nur noch acht Gleisen. Die Gleise werden in etwa elf Metern Tiefe liegen. Ein markantes Element sind die Lichtaugen, die die neue Bahnhofshalle mit Tageslicht versorgen.

Bei dem Bauprojekt sind vor allem Tunnelspezialisten gefragt. Für den geplanten Tiefbahnhof in der baden-württembergischen Landeshauptstadt müssen rund 33 Kilometer Tunnel gegraben werden. Ferner sind im Rahmen des Milliardenvorhabens ein neuer Bahnhof am Flughafen geplant, um ihn an den Fernverkehr anzuschließen sowie eine neue S-Bahn-Station in der Stuttgarter Innenstadt. Als Bauzeit sind rund neun Jahre veranschlagt. Stuttgart 21 wird vom Bund, der Deutschen Bahn, der Stadt Stuttgart, dem Land Baden-Württemberg, der Region Stuttgart und dem Flughafen Stuttgart finanziert.

Die Neubaustrecke von Wendlingen nach Ulm ist knapp 60 Kilometer lang und die Tunnelstrecke davon beträgt etwas mehr als 30 Kilometer. Es wird mit einer Bauzeit von etwa acht Jahren gerechnet. Durch das Projekt sollen sich die Fahrzeiten im Nah- und Fernverkehr erheblich verkürzen. Die Trasse ist Teil der Route von Stuttgart nach München. (ddp)