Essen. In unserem Live-Ticker halten wir Sie auf dem Laufenden: Verkehr, Wetter, Polizeimeldungen und die wichtigsten Nachrichten.

Der kurze Überblick:

  • Wetter: Sonne pur – die Temperaturen werden heute die 30-Grad-Marke knacken
  • Verkehr: Aktuell 43 Kilometer Stau und stockender Verkehr – sechs Kilometer Stau auf der A2 in Richtung Dortmund zwischen Bönen und Kamen/Bergkamen (Stand 11:02 Uhr)
  • Darüber wird geredet: Der NRW-Landtag leistet sich eine Panne beim Fastenbrechen – das angebotene Essen entsprach nicht den "Halāl"-Vorschriften des Islams (mehr)

11:46 Uhr: Damit ist der Newsticker für heute vorbei. Haben Sie noch einen schönen Tag! Wir sind morgen wieder für Sie da.

bild05_ausschnitt.jpg

11:25 Uhr: Die Dortmunder Polizei fahndet nach zwei mutmaßlichen Einbrechern. Sie sollen am 12. Juni in ein Haus im Stadtteil Oespel eingebrochen sein und dort Schmuck und Bargeld erbeutet haben. Der Hausbesitzer hatte eine Überwachungskamera installiert, von der die Bilder stammen.

bild01_ausschnitt.jpg

11:00 Uhr: Und hier die Details zu der Einigung zwischen der Bahn und der GDL: Die Lokführer erhalten insgesamt 5,1 Prozent mehr Gehalt – 3,5 Prozent sofort und weitere 1,6 Prozent zum 1. Mai 2016. Außerdem werden die Überstunden begrenzt, für den Abbau der insgesamt einer Million Überstunden sollen 300 neue Lokführer eingestellt werden.

Auch interessant

10:32 Uhr: Bei einem Polizeieinsatz in Duisburg-Beeck hat ein Mann auf Polizisten und den Mitarbeiter eines Schlüsseldienstes geschossen. Die Wohnung des Mannes sollte durchsucht werden. Die Beamten konnten den Schützen überwältigen. Ob Menschen dabei verletzt wurden, ist derzeit noch nicht bekannt.

10:25 Uhr: Bei einer tätlichen Auseinandersetzung am Dortmunder Nordmarkt ist ein Mann lebensgefährlich verletzt worden. Weitere Einzelheiten hat die Polizei wegen der laufenden Ermittlungen noch nicht bekanntgegeben. Der schwerst verletzte Mann wird aktuell notoperiert, sagte uns ein Polizeisprecher. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

10:06 Uhr: Der neue Schalke-Cheftrainer André Breitenreiter hat Weltmeister Benedikt Höwedes als Kapitän der Mannschaft bestätigt. "Benedikt Höwedes geht voran, er lebt Schalke 04. Er wird der Kapitän dieser Mannschaft bleiben", sagte er im Interview mit der "Sport Bild".

9:56 Uhr: Frankreich will noch vor der griechischen Volksabstimmung am Sonntag einen Durchbruch im Schuldenstreit mit Athen erreichen. "Das Ziel ist es, falls möglich noch vor dem Referendum eine Einigung zu finden", sagte Finanzminister Michel Sapin am Morgen dem Sender RTL. Frankreich werde bis zur letzten Minute um eine Lösung ringen.

9:21 Uhr: Noch mehr gute Meldungen: Der Tarifkonflikt zwischen der Deutschen Bahn und der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) ist nach einem Jahr beendet. Das will die Deutsche Presse-Agentur aus zuverlässiger Quelle erfahren haben. Mehr in Kürze.
Update: Bodo Ramelow – einer der beiden Schlichter – hat bereits gestern Abend folgendes auf Twitter geschrieben:

9:19 Uhr: So schnell kann es gehen: Die Besitzerin des auf der A1 gefundenen Beagles (siehe 8:24 Uhr) hat sich gemeldet. Überglücklich konnte die Frau ihren Hund Nemo wieder in Empfang nehmen. Der Hund hatte am frühen Morgen vom Garten aus seine Tour gestartet, die dann auf der Autobahn endete.

8:58 Uhr: Bei dem tollen Wetter fällt es schwer, von Schattenseiten zu sprechen. Vor allem wegen der Wortspielgefahr. Doch gibt es für große Teile NRWs eine Hitzewarnung. Die Hitze beanspruche den Organismus schwer – Menschen sollten ihre Kleidung anpassen und direkte Sonneneinstrahlung möglichst vermeiden.

8:36 Uhr: Das Immobilienunternehmen Deutsche Annington hat die milliardenschwere Kapitalerhöhung für die Übernahme der Gruppe Süddeutsche Wohnen (Südewo) abgeschlossen. Durch die Ausgabe von rund 105 Millionen neuer Aktien seien wie erwartet etwa 2,25 Milliarden Euro brutto eingenommen worden, teilte das MDax-Unternehmen in Bochum mit. Mit dem Großteil des Geldes will der Konzern die 1,9 Milliarden Euro teure Südewo-Übernahme finanzieren.

8:24 Uhr: Die Dortmunder Polizei sucht nach dem Besitzer eines Beagles. Der Hund hat einen ereignisreichen Morgen hinter sich: Der Rüde war auf der A1 im Kamener Kreuz unterwegs und wäre dort fast von einem Lkw überfahren worden. Die Beamten das Tier konnten das Tier schließlich einfangen und versorgen. Leider trägt der Beagle kein Halsband mit Namen oder Kontaktdaten. Wer kann helfen?

8:07 Uhr: Der erste Tag der A40-Umleitungen verlangt Geduld von den Autofahrern. Eine Kollegin ist auf der Essener Ruhrallee unterwegs, dort stockt es vor allem stadteinwärts. "Heute ist es noch schlimmer als sonst", sagte ein leidgeplagter Pendler zu der Kollegin. Auch auf der Facebook-Seite unser Essener Redaktion wird sich über die Probleme ausgetauscht.

7:56 Uhr: Aktuell ist auf der A42 viel los. In Richtung Dortmund kommt es zwischen Bottrop-Süd und Herne-Crange auf einer Strecke von 15 Kilometern immer wieder zu stockendem Verkehr. Laut dem WDR müssen Autofahrer hier eine Viertelstunde mehr einplanen.
Auf der A40 stockt es in Richtung Duisburg zwischen Bochum-Wattenscheid-West und Essen-Frillendorf auf einer Länge von fünf Kilometern.

BVB.jpg
© Puma/HO

7:45 Uhr: Das neue BVB-Heimtrikot ist da. Überraschung: Es ist gelb-schwarz! In diesem Fall größtenteils gelb, mit einigen schwarzen Details. Wie die Kollegen von den Ruhr Nachrichten berichten, kamen Hunderte BVB-Fans zum Mitternachtsshopping. Hier ein Video vom Ausrüster Puma:

7:36 Uhr: Weil sie ihr Auto bergab nicht bremsen konnte, ist eine Frau in der Nähe von Halle (Kreis Gütersloh) in ein Feld gefahren. Sie verletzte sich dabei schwer. Die 71-Jährige fuhr am Dienstagnachmittag mit ihrem Wagen hinter einem Lkw, wie die Polizei jetzt mitteilte. Als ihr Bremsmanöver fehlschlug, landete die Frau mit ihrem Auto auf einem Feld. Die Frau wurde mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Ihr 73 Jahre alter Beifahrer wurde ebenfalls schwer verletzt.

7:18 Uhr: Heute beginnt auch für Schalke die Vorbereitung auf die nächste Bundesligasaison. Zumindest für einen Teil der Schalker Profis, denn viele fehlen beim Auftakt wegen Urlaubs nach Länderspieleinsätzen, der Teilnahme an der U21-EM oder Verletzungen. So stehen Neu-Trainer André Breitenreiter nur 14 Profis und 6 Vertragsamateure zur Verfügung.

Auch interessant

6:59 Uhr: Ein Blick auf die Verkehrslage: Noch ist es trotz Sperrung auf der A40 und der A52 halbwegs ruhig. Auf der A40 gibt es vier Kilometer stockenden Verkehr in Richtung Duisburg zwischen Gelsenkirchen-Süd und Essen-Frillendorf.
Auf der A2 stockt es im Bereich Dortmund-Nordost in beide Richtungen, jeweils für zwei Kilometer.

A40 Sperrung Umleitung gross.jpg

6:50 Uhr: Mit so viel Widerstand hat ein mutmaßlicher Fahrradräuber in Essen wohl nicht gerechnet. Wie die Polizei mitteilt, wollte der 37-Jährige das Rad eines Mannes aus Essen stehlen, Doch dieser nahm die Verfolgung auf und stellte den mutmaßlichen Täter. Der Eigentümer und ein 23-jähriger Zeuge hielten den Mann bis zum Eintreffen der Polizei fest. Bei der Festnahme versuchte der Mann die Flucht, die dann aber in einem Dornengestrüpp endete. Beim zweiten Festnahmeversuch soll der 37-Jährige die Polizeibeamten gebissen und bespuckt haben.

Auch interessant

6:40 Uhr: Nach wochenlangen Streik- und Protestaktionen beginnt am Vormittag in Düsseldorf die vierte Verhandlungsrunde für den NRW-Einzelhandel. Verdi fordert für die rund 700.000 Beschäftigten der Branche 5,5 Prozent mehr Geld. Die Arbeitgeber hatten bisher 1,5 Prozent angeboten. Die Gewerkschaft will daneben vor allem die "Tarifflucht" in der Branche stoppen. Mitte Juni hatte die Metro-Tochter Real mit rund 37.000 Beschäftigten den Ausstieg aus dem Flächentarif angekündigt. Real will jetzt mit Verdi einen Haustarif aushandeln.

6:26 Uhr: Weil ihr plötzlich schwarz vor Augen wurde, hat eine 49-jährige Autofahrerin einen schweren Unfall in Reichshof (Oberbergischer Kreis) verursacht. Die Frau sei am Dienstagnachmittag ohnmächtig mit ihrem Auto in den Gegenverkehr gefahren, teilte die Polizei jetzt mit. Ihr Wagen stieß frontal mit dem Auto einer 46-Jährigen zusammen. Beide wurden schwer verletzt. Die 18-jährige Beifahrerin der 46 Jahre alten Frau verletzte sich leicht. Weshalb die 49-Jährige ohnmächtig wurde, war zunächst unklar.

6:21 Uhr: Guten Morgen und herzlich willkommen bei unserem Newsticker! Blicken wir kurz auf eine ereignisreiche Nacht zurück, die dank Schaltsekunde ja auch ein wenig länger als sonst war: Die Rettung Griechenlands ist gescheitert. Einen Kompromissvorschlag in der letzten Sekunde der Athener Regierung hatten die anderen EU-Länder abgelehnt. Griechenland kann jetzt erst dann neues Geld vom International Währungsfonds erhalten, wenn die Rückstände bezahlt seien, sagte IWF-Sprecher Gerry Rice.
Die deutschen Damen sind bei der Fußball-WM gescheitert. Das Team von Silvia Neid verlor das Halbfinale gegen die USA mit 0:2.
Karstadt hat angekündigt, seine Zentrale in Essen eventuell verlassen zu wollen. Das geht aus einer Mitteilung an alle Mitarbeiter hervor, die die Karstadt-Spitze am Dienstagnachmittag verschickte. Nach unseren Informationen ist ein Umzug in den nächsten zwölf bis 18 Monaten geplant. Wo die neue Zentrale entstehen soll, ist offenbar völlig offen. (sjb/ mit dpa)