Witten. Die Wittener Gruppe der „Freeway Riders“ feiert am Samstag (24.8.) ihr 5-jähriges Bestehen. Rund um das Clubhaus ist Polizei im Einsatz.

Von Polizeikontrollen begleitet, feierte an diesem Samstag (24.8.) der Motorradclub „Witten-Stahlstadt“ sein 5-jähriges Bestehen. Er gehört zu den Freeway Riders, einer in Deutschland nicht verbotenen Gruppierung, die auch in anderen Ruhrgebietsstädten vertreten ist. Rund um das Vereinsheim an der Mannesmannstraße war die Polizei im Einsatz.

Zu der Feier wurden etwa 300 Teilnehmer erwartet. Die Zahl beruhe auf Angaben des Veranstalters, so die Polizei. Auf der Facebook-Seite des Rockerclubs haben bis zum Samstagmittag 37 Mitglieder ihre Teilnahme zugesagt, 215 Menschen waren an der Feier interessiert. Kurz vor 18 Uhr waren aber noch nicht allzu viele Rocker angereist.

Ein Motorrad steht an der Mannesmannstraße in Witten. Die Freeway-Riders feiern in ihrem Clubhaus den fünften Geburtstag der Gruppe „Witten-Stahlstadt“.
Ein Motorrad steht an der Mannesmannstraße in Witten. Die Freeway-Riders feiern in ihrem Clubhaus den fünften Geburtstag der Gruppe „Witten-Stahlstadt“. © FUNKE Foto Services | Dirk A. Friedrich

Polizei geht von einem ruhigen Abend aus

Nach Angaben der Polizei ist die Veranstaltung friedlich und ohne besondere Vorkommnisse verlaufen. So wie man es auch erwartet hatte. Mit wie vielen Kräften die Polizei vor Ort war, wurde aus taktischen Gründen nicht verraten. Mehrere Streifen- und Mannschaftswagen standen sowohl an der Mannesmannstraße, als auch auf dem Toom-Gelände an der Dortmunder Straße. Dort war der offizielle Parkplatz der Veranstaltung.

„Ab 17 Uhr rocken wir die Hütte, also runter von der Couch und ab zu den Jungs von nebenan“, schreiben die Veranstalter in der Ankündigung für die 5-Jahres-Feier. Neben einem DJ war auch ein Tätowierer vor Ort. Für diejenigen Gäste, denen der Sinn spontan nach etwas Farbe unter der Haut stand. Auch einen Foodtruck haben die Freeway Riders organisiert. „Jeder ist willkommen, um diesen Tag gemeinsam mit uns zu feiern“, heißt es auf der Facebookseite.

Einsatzkräfte der Polizei riegelten im März 2023 die Mannesmannstraße in Witten ab. Damals wurde das neue Clubhaus der Freeway Riders eingeweiht.
Einsatzkräfte der Polizei riegelten im März 2023 die Mannesmannstraße in Witten ab. Damals wurde das neue Clubhaus der Freeway Riders eingeweiht. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald

Großeinsatz auch bei Einweihung des Rocker-Clubhauses

Schon im März 2023 hatte die Polizei mit einem Großaufgebot die Eröffnung des neuen Clubhauses in der Nähe der Wittener Werkstadt begleitet. Viele Beamte waren damals mit Maschinenpistolen bewaffnet. Der Abend verlief ohne besondere Vorkommnisse. Bei den Personenkontrollen fand die Polizei allerdings vier gefährliche Gegenstände, darunter Rasierklingen und Brieföffner. Auch ein Messer wurde sichergestellt, ein Verstoß gegen das Waffengesetz.

Mehr zum Thema

Bei dem 1974 in Hagen gegründeten Freeway Riders handelt es sich laut Wikipedia um einen der ältesten Motorradclubs Deutschlands. Dieser betone selbst immer, keine „Outlaw Motorcycle Gang“ zu sein, sich also nicht außerhalb der Gesetze zu bewegen. 

Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.