Witten. Die Wittener Zwiebelkirmes feiert 600. Geburtstag. Voll gepackt kommt einmal mehr das Rahmenprogramm zum Knollenjubiläum daher. Hier alle Events.

Wenn die 600. Wittener Zwiebelkirmes am Freitag (30.8.) nächster Woche mit dem Jubiläumsfestumzug (20.) startet, werden viele Wittener Vereine dabei sein. Das gilt auch für das Rahmenprogramm am großen Kirmes-Wochenende (31.8./1.9.). Dann sollen Messen, Märkte, Oldtimertreff und verkaufsoffener Sonntag die Menschen in die Innenstadt locken.

Mehr zum Thema

Zum Jubiläum heißt es diesmal „Wir sind Witten meets Bunte Vielfalt“: Am Samstag (31.8.) präsentiert sich der Partnerschaftsverein gemeinsam mit vielen anderen Vereinen bei einer Doppelmesse auf der Ruhrstraße - von 11 bis 18 Uhr, mit Teilnehmern von A wie ASB bis W wie Wolja, vom Help-Kiosk bis Nouranour. Zum Bühnenprogramm tragen die Jazzband von Michael Lünding bei, die Trommler von „Mama Limbo“, die Tanzschule Feldmann-Hartmann, Abrakadabra und Ruhrpiper Björn Frauendienst.

„Zwei Bands heizen am Ende noch mal ein“, kündigt Mitstreiterin Lilo Dannert an, darunter „reiten schwimmen lesen“. Es gibt zudem eine Verlosung, als Hauptpreis winkt eine Reise nach Mallnitz. Dafür müssen die Besucher an einzelnen Ständen Punkte sammeln, Quizfragen lösen, Flaggen raten oder malen.

"Wir sind Witten meets Bunte Vielfalt": Auf die Doppelmesse am Samstag und die Seniorenmesse am Sonntag bei der Zwiebelkirmes weisen (v.li.) Norbert Koch, Wilfried Braun, Angelika Bilow-Hafer, Lilo Dannert, Nina Leuschner und Kirsten Schäfer hin. © Jürgen Augstein | Jürgen Augstein

Aus dem Wochenmarkt wird an diesem Kirmes-Samstag wieder ein Zwiebelmarkt (10-14 Uhr) mit knolligen Leckereien. „Es gibt neue Zwiebelmuffins vom Backhaus. Die schmecken echt gut“, sagt Stadtmarketing-Geschäftsführerin Sandra Gagliardi. Logo, dass sich Zwiebelkönigin Lisa I. dann die Ehre gibt.

Der Sonntag (1.9.) ist ebenfalls pickepackevoll. Die Geschäfte öffnen von 13 bis 18 Uhr. Beim Shoppen kann man dann wieder tolle alte Autos bewundern. Die Oldtimer, darunter einige Ami-Schlitten, glänzen zwischen Stadtgalerie und Berliner Platz. „Wenn das Wetter gut wird, können es über 100 Fahrzeuge sein“, sagt Angelika Bilow-Hafer, Vorsitzende der Standortgemeinschaft, die mit dem Oldtimer-Stammtisch und Stadtmarketing die Kühler blitzen lässt.

+++Folgen Sie jetzt auch dem Instagram-Account der WAZ Witten+++

Getrödelt wird am Kirmes-Sonntag auch noch, extra eine Woche früher, von 11 bis 16 Uhr auf dem Rathausplatz, nicht auf der Ruhrstraße. Standplätze kann man online buchen, www.stadtmarketing-witten.de/einkaufen-geniessen/troedelmaerkte.

Nicht zu vergessen die 16. Seniorenmesse, die ebenfalls am Sonntag (1.9.) über die Bühne geht, diesmal von 13 bis 16 Uhr auf der Ruhrstraße. Bis zu 50 Aussteller zeigen alles, was mit Alter zu tun hat, von der Pflege bis zur Mobilitätshilfe bei Behinderungen. Die geballten Informationen und Vorträge sollen unterhaltsam und sportlich daherkommen.

Zwiebelsackträgerstaffellauf und Festprogramm

Auf die traditionellen Wettbewerbe im Rahmenprogramm zur Zwiebelkirmes hatten wir schon hingewiesen. Hier ragt wie immer der Zwiebelsackträgerstaffellauf am Samstag ab 18 Uhr auf der Ruhrstraße heraus. Einen Abstecher wert ist sicherlich auch das Festzelt hinter Haus Witten mit Snacks, Getränken und Live-Programm.

Kurzum: Zur 600. Zwiebelkirmes wird gefeiert, bis der Arzt kommt. Das Super-Jubiläumswochenende bitte unbedingt freihalten!

Witten steht vom 30. August bis 2. September ganz im Zeichen der Knolle. Dann feiert die Zwiebelkirmes ihren 600. Geburtstag.
Witten steht vom 30. August bis 2. September ganz im Zeichen der Knolle. Dann feiert die Zwiebelkirmes ihren 600. Geburtstag. © Witten | Barbara Zabka / FUNKE Foto Services