Witten. In zwei Wochen feiert das Wittener Wiesenviertel wieder sich selbst. Vor der Stadtgalerie wartet zum zehnten Jubiläum ein besonderes Highlight.

Der Countdown läuft: In zwei Wochen, am 17. August, steigt in der Wittener Innenstadt bereits zum zehnten Mal das Wiesenviertelfest. Schon seit langem ist es über die Grenzen Wittens hinaus bekannt und lockt regelmäßig Tausende Besucherinnen und Besucher in das Kreativ-Quartier - mit Kunst, Kultur und Kulinarik. 2012 wurde zum ersten Mal gefeiert.

Auch bei der zehnten Auflage (2020 und 21 fiel das Fest wegen Corona aus) wartet ein volles Programm rund um Wiesen-, Stein- und Hammerstraße. Wittener Vereine und Initiativen wie Nouranour stellen sich an Ständen und auf den Bühnen vor. Mit dabei ist auch das Tierheim.

Erneut gibt es einen Markt für Handgemachtes sowie Workshops und Mitmachaktionen. Und auch Gaumenfreuden kommen wie immer nicht zu kurz, dank zahlreicher Streetfood-Stände mit kulinarischen Spezialitäten: von Eis und Crêpes über Knödel und Currywurst bis hin zu kurdischen Spezialitäten.

Drei Bühnen bieten von mittags bis abends Programm

Zunächst hatte das Orgateam mit dem Gedanken gespielt, das Jubiläum etwas kleiner zu gestalten. „Aber schnell war klar, dass das nicht umsetzbar ist“, sagt Florian Schreiber vom diesjährigen Organisationsteam. Das Fest sei einfach schon zu etabliert, der erwartete Ansturm riesig. „Darauf muss man vorbereitet sein.“ Also geht das Jubiläumsfest im gewohnten Umfang an den Start.

Das Orga-Team  Wiesenviertelfest 2024
Sie organisieren das Wiesenviertelfest 2024: (v.l.n.r) Nils Baukus, Julia Kipp, Can Solar, Waldemar Riedel, Patrick Schreiber, Tobias Kipp, Florian Schreiber, Christian Jäckel und René Kettermann. © Wiesenviertelfest 2024 | Cara Wanderer

Drei Bühnen bieten von mittags bis in den Abend hinein ein vielfältiges Live-Programm. Wobei die Hauptbühne wieder vom Wendehammer vor der Stadtgalerie an den Humboldtplatz zurückkehrt. Dafür wird vor der Stadtgalerie eine Neuheit die Blicke auf sich ziehen: Dort steht keine gewöhnliche Bühne, sondern ein umgebauter Doppeldecker-Bus. Am Brunnen an der Wiesenstraße findet sich die dritte und kleinste Spielfläche.

Im letzten Jahr ließen sich die Besucherinnen und Besucher des Wiesenviertelfests auch von den einsetzenden Regengüssen nicht die gute Laune verderben.
Im letzten Jahr ließen sich die Besucherinnen und Besucher des Wiesenviertelfests auch von den einsetzenden Regengüssen nicht die gute Laune verderben. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald

Fast nur Musikerinnen und Musiker aus Witten und der Region

Nach und nach haben die Macher über Social Media bekannt gegeben, welche Künstlerinnen und Künstler 2024 auftreten werden. So können sich die Zuschauerinnen und Zuschauer etwa auf Future Franz, Jasmin Omeara, Eugene is dead und Nono freuen. Auch Nachwuchskünstlerin Julina aus Durchholz kann ihr Können unter Beweis stellen. Wie schon im vorigen Jahr wird auch Drag-Queen Aria Viderci über die Bühne wirbeln. Headliner sind die Lokalhelden von Figur Lemur, die sich im März mit neuer Musik zurückgemeldet haben.

Lesen Sie mehr:

„Wobei die Leute nicht wegen einer Band kommen, sondern wegen des Fests an sich“, betont der 32-jährige Schreiber. Wie gewohnt treten viele junge Bands und Künstler auf, die noch am Anfang ihrer Laufbahn stehen. „Und dieses Mal ist das Programm zudem sehr lokal und regional“, sagt Nils Baukus, für das Booking - also für das Buchen der Musiker - zuständig. Nur zwei Künstler kämen nicht aus Witten oder der näheren Umgebung. „Wir wollen zeigen, wie vielfältig die Musikszene hier ist.“

Mobilitätshilfe für eingeschränkte Menschen

Das Wiesenviertelfest soll für „Vielfalt, Teilhabe und Miteinander“ stehen, sagen Baukus und Schreiber. Man wolle einen Ort schaffen, der für alle offen ist. Auch deshalb wird es in diesem Jahr eine Mobilitätshilfe geben. „Wer Unterstützung braucht, kann sich gerne vorab bei uns melden, etwa Rollstuhlfahrer:innen oder blinde- oder gehörlose Personen“, sagt Baukus. Dafür gibt es die Mail-Adresse inklusion@wiesenviertelfest.de.

+++Folgen Sie jetzt auch dem Instagram-Account der WAZ Witten+++

Damit das Wiesenviertelfest wie gewohnt ablaufen kann, sind die Organisatoren noch auf weitere, ehrenamtliche Helferinnen und Helfer angewiesen. Vor allem für den Auf- und Abbau mangelt es noch sehr an helfenden Händen. Wer unterstützen möchte, schreibt an hilfe@wiesenviertelfest.de.

Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.