Witten. Der Sommer kommt endlich mit voller Wucht auch in Witten an. Etliche Menschen werden das Freibad besuchen. Wie viele waren es bislang?
Es wird ein heißes Wochenende in Witten. Für Samstag sind bis zu 32 Grad angesagt. Natürlich will man da am liebsten in den Schatten – oder eben ins kühle Nass. Im Freibad in Annen kann es voll werden. Die Stadtwerke Witten rechnen nach einer bislang durchwachsenen Saison mit einem Rekordandrang.
„Wir hoffen, dass wir am Samstag erstmalig die Marke von 4000 Besuchern pro Tag knacken“, sagt Stadtwerke-Sprecher Mathias Kukla. Schon der Freitag fing hoffnungsvoll an. Bis 13 Uhr haben nach Angaben des heimischen Energieversorgers 762 Personen den Weg an die Herdecker Straße gefunden. „Da es jetzt am Wochenende auch endlich warm wird, gehen wir davon aus, dass das Freibad gut angenommen wird“, so Kukla.
Freibad Witten: Bislang kamen 26.000 Besucher
Für die Stadtwerke wäre das enorm wichtig, denn bislang kann man nicht von einer wirklich erfolgreichen Saison sprechen. Das Freibad in Annen öffnete zu Christi Himmelfahrt am 9. Mai. Es sind also schon zwei Monate vergangen. In dieser Zeit sind 26.000 Besucherinnen und Besucher an die Herdecker Straße gekommen, um ihre Bahnen zu ziehen oder zu planschen. Bislang lag der Tagesrekord bei 3500 Schwimmfreunden – und zwar am bisher heißesten Tag des Jahres, dem Dienstag, 9. Juli.
Lesen Sie auch
- Witten: Wird‘s heißer als am bisher wärmsten Tag des Jahres?
- Weltweite IT-Ausfälle: Auch Firmen in Witten betroffen
- Schleusenwärterhaus in Witten: Schäden schlimmer als gedacht
„Wenn das Wetter gut ist, merken wir auch, dass die Leute kommen. Leider war das diesen Sommer noch nicht oft der Fall“, sagt Stadtwerke-Sprecher Mathias Kukla. Aber nun scheint sich endlich ein Tag anzukündigen, an dem sich viele Wittenerinnen und Wittener im Freibad abkühlen wollen.
Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.