Witten. Von der Kulturkneipe bis zum Strandclub: Hier genießen die Wittener Cocktails und Co. unter freiem Himmel. Oder sie rufen das Cocktail-Taxi.

  • Hier stehen unsere Tipps für den Aperol nach Feierabend. ein Klassiker ist das Knut‘s
  • Auch das Cocktail-Taxi eines Dortmunder Anbieters liefert nach Witten
  • Besonders beliebt: das Schleusenwärterhäuschen in den Ruhrauen

Draußen brennt die Sommersonne, und die Temperaturen steigen. In Witten herrscht Cocktailwetter! Aber wo kann man die Sonnenstunden mit einem kühlen Getränk genießen? Am besten im Freien. Die Redaktion hat - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - die Top-Adressen zusammengestellt. Tipps für den kleinen Geldbeutel sind natürlich auch dabei.

Knut‘s

Die alternative Kulturkneipe „Knut‘s“ im Wiesenviertel hat einen kleinen Innenhof mit Garten. In der kleinen grünen Oase ist man vom studentischen Treiben in der Wiesenstraße etwas abgeschnitten und findet Ruhe zum Entspannen. Mitten im Geschehen ist man hingegen an einem der Tische vor dem Lokal. Auswahl gibt es an der Bar reichlich, vor allem die Fans von Gin-Tonic werden hier fündig: Für 7,90 bis 8,90 Euro gibt es Longdrinks mit sechs verschiedenen Gin-Sorten auf der Karte. Klassiker, wie ein Aperol Spritz, kosten 7,90 Euro, ein Mojito oder ein Negroni schlagen mit 8,50 Euro ins Kontor.

Der Innenhof des „Knut‘s“ ist eine grüne Oase in der hektischen Wittener Innenstadt.
Der Innenhof des „Knut‘s“ ist eine grüne Oase in der hektischen Wittener Innenstadt. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Cocktail-Taxi

Wem es zu Hause schon schön genug ist, nicht selber mixen kann, aber dennoch einen leckeren Drink möchte, setzt aufs Cocktailtaxi. Auf der Internetseite des Dortmunder Anbieters MyCocktail-Taxi sucht man sich einfach seinen Lieblingsdrink aus, wählt zwischen den Größen 0,4 und 0,5 Liter (8,50 Euro und 9,50 Euro), bezahlt und lässt sich das Getränk liefern. Das klappt aber nur, wenn der Mindestbestellwert von 34 Euro erreicht ist. Im Angebot gibt es Standard-Cocktails, wie Mojitos oder Caipirinhas oder ausgefallene Drinks, wie das trinkbare Spaghetti Eis mit Wodka, Sahne, Vanille, Maracuja, weißer Schokolade und Erdbeere: „Schmeckt wie aus der Eisdiele, aber mit Umdrehung“, heißt es beim Anbieter. Na dann: Prost.

Extrablatt

Im „Café Extrablatt“ am Berliner Platz wird nicht nur gefrühstückt. Auch in den Abendstunden kann man sich drinnen oder im Außenbereich unter den ausladenden Schirmen die Zeit vertreiben. Am besten geht das ab 18 Uhr, denn dann beginnt im Lokal die „Shaker Time“. Das heißt auf Deutsch: Cocktails kosten 7,45 Euro, alkoholfreie Varianten kosten 6,45 Euro, und Jumbo Cocktails gibt es für 8,95 Euro. Im großen Angebot sind alle üblichen Verdächtigen vertreten, besonders ins Auge fällt die große Auswahl an Gins und Tonic Waters. Neben den bekannteren Gin-Marken, wie Hendrick‘s oder Bombay Sapphire finden sich auch ausgefallene Tropfen, wie Monkey 47 aus dem Schwarzwald oder der Berliner Brandstifter auf der Karte. Auch Menschen, die keinen Alkohol trinken, müssen nicht auf Cola und Co. zurückgreifen, an der Bar gibt es auch Mocktails - Cocktails ohne Alkohol.

Im Außenbereich des Extrablatts lässt sich der Sommer gut aushalten. Ab 18 Uhr werden die Cocktails günstiger.
Im Außenbereich des Extrablatts lässt sich der Sommer gut aushalten. Ab 18 Uhr werden die Cocktails günstiger. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald

Strandfeeling am Blue Beach

Echte Strandromantik gibt es am „Blue Beach“ zu genießen. Der Außenbereich der Strandsporthalle lockt montags bis freitags von 16 bis 22.30 Uhr, an Sonn- und Feiertagen in der Zeit von 12 bis 21.30 Uhr zum Verweilen ein. Wer schon immer einen „Sex on the Beach“ (6,90 Euro) am Strand trinken wollte, kann das also auch in der Ruhrstadt erledigen.

Lesen Sie auch

Nur das Meer sucht man hier vergebens, dafür ist der Kemnader See nicht weit. Für Menschen, die es gerne edel mögen, steht Champagner auf der Karte (Veuve Cliquot, 95 Euro für 0,7 Liter), außerdem stehen private Lounges zur Miete bereit.

After Work auf dem Berliner Platz

Am Donnerstag, 26. September, verwandelt sich der Berliner Platz von 17 bis 21 Uhr zum letzten Mal in diesem Jahr zur Startrampe in den wohlverdienten Feierabend. Die Standortgemeinschaft, das „Extrablatt“ und die Genussgalerie Hafer laden wieder zum Netzwerken auf den Platz ein. Neben musikalischer Untermalung und kleinen Snacks gibt es auch Cocktails und andere Getränke vor Ort.

Beim After Work Event genießen die Wittener ihren Feierabend auf dem Berliner Platz, so wie Antonella (54) und Anastasios (60) vor rund zwei Jahren.
Beim After Work Event genießen die Wittener ihren Feierabend auf dem Berliner Platz, so wie Antonella (54) und Anastasios (60) vor rund zwei Jahren. © FUNKE Foto Services | Barbara Zabka

Königliches Schleusenwärterhaus

Das „Königliche Schleusenwärterhaus“ ist ein beliebter Treff bei Wanderern und Radfahrern, die eine Tour entlang der Ruhr machen. Auch die MS Schwalbe legt dort an. Man könnte also sogar mit dem Schiff anreisen. Im Biergarten – mit Blick auf die Burgruine Hardenstein – gibt es die üblichen Getränke (ein 0,3-Liter-Pils für 3 Euro oder einen Kaffee für 1,90 Euro) und Spezialitäten vom Grill. Cocktails stehen hier keine auf der Karte, dafür ist die Lage besonders schön. Der Biergarten öffnet bei gutem Wetter in der Zeit von 12 bis 19 Uhr, Montag ist Ruhetag.

Im Biergarten am Königlichen Schleusenwärterhaus in Witten gibt es zwar keine Cocktails, dafür aber eine schöne Aussicht.
Im Biergarten am Königlichen Schleusenwärterhaus in Witten gibt es zwar keine Cocktails, dafür aber eine schöne Aussicht. © FUNKE Foto Services | Jörg Schimmel

Zuhause ist‘s am günstigsten

Klar, wer nicht viel ausgeben möchte, bedient sich am besten an der eigenen Hausbar. Da die meisten Cocktails allerdings viele teure Zutaten haben, stellt sich der Spareffekt erst mit dem zweiten, dritten oder gar vierten Cocktail ein. Sparen kann so schön sein.

Diesen Text haben wir erstmals im Juni 2024 veröffentlicht. Weil der Sommer noch anhält, ist dies ein guter Grund für eine Wiederholung.

Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.