Witten. Ob Tagesfahrt in den „Zoom“ oder Kletterspaß in Annen: Die Wittener Ferienspiele starten erstmals wieder voll durch. Und was ist das Allerbeste?
Nach zwei Pandemie-Jahren können die 49. Wittener Ferienspiele erstmals wieder mit der ganzen Programmfülle aufwarten. Auch Tagesfahrten sind endlich wieder möglich. Und es gibt eine besonders erfreuliche Nachricht..
Denn alle städtischen Angebote sind diesmal kostenlos, selbst die viel gefragten Tagesausflüge, ob zum „Zoom“ in Gelsenkirchen, in den Allwetterzoo in Münster, ins „Irrland“, ein Spieleparadies mit ganz viel Wasser zum Matschen bei Kevelaer, zum Ketteler Hof bei Haltern, in den Movie Park oder ins Phantasialand.
„Das ist ein echter Knaller, dass wir den Familien das anbieten können“, sagt Ferienspiele-Koordinatorin Andrea Hold (47) vom Jugendamt, gerade auch den einkommensschwachen. Sponsoring und Fördermittel aus dem Programm „Aufholen nach Corona“ machen es möglich. Wer lieber in Witten bleibt: Es geht auch mal in die Trampolinhalle.
Ganz wichtig: Ab 13. Juni beginnen die Anmeldungen. Erstmals „nach“ Corona gibt es auch wieder den Ferienpass. der zur Teilnahme berechtigt. Das in Pandemiezeiten vereinfachte Anmeldeverfahren wird fortgeführt: Die Verlosung etwa der beliebten Tagesfahrten entfällt. Es zählt das Windhundprinzip. Wer zuerst kommt, malt zuerst. Also: Fix sein!
Was steht sonst noch auf dem Programm: Kreatives, Sportliches – insgesamt um die 130 Veranstaltungen, und weitere dürften noch hinzukommen. Die Palette reicht von Töpfern und Brettspielen über das Tenniscamp beim TC Hohenstein und Hiphop-Dancing bei der Tanzschule Feldmann & Hartmann bis zu Themenwochen. Der Kindertreff „In der Mark“ wartet etwa mit „Magischem & Mystischem“ auf.
Der Ferienpass kann entweder ausgedruckt oder als PDF-Dokument, etwa auf dem Smartphone, genutzt werden. Das vollständige Angebot gibt es ab dem 13. Juni unter www.unser-ferienprogramm.de/witten, dort ist dann auch die Anmeldung möglich. Externe Veranstalter (Sportvereine etc.) können sich bei Interesse weiterhin unter der Ferienspiel-Hotline 02302 581 5353 melden oder per E-Mail an ferienspiele@stadt-witten.de wenden.