Witten. Chronisch Kranke aus Witten können ihre Termine ab 30. April bei der Kassenärztlichen Vereinigung buchen. Was sich für Lebenspartner ändert.
Ab Freitag (30.4., 8 Uhr) können chronisch Kranke ihre Corona-Impftermine über das Portal der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe buchen, Telefon 0800/116 117 02, im Netz auf www.116117.de.
Chroniker würden in der Priorisierungsstufe nun mit Menschen ab 70 Jahren gleichgesetzt, so der EN-Kreis. Damit gebe es für sie ab Ende der Woche mehr Impfstoff und Termine im Impfzentrum. Denn es entfällt laut Kreis die Vorgabe, 90 Prozent des Impfstoffs für Menschen über 70 zu nutzen und nur zehn Prozent Vorerkrankten und beruflich priorisierten Gruppen zu verabreichen. Ein Arzt muss formlos eine schwere Vorerkrankung bescheinigen und damit eine Priorisierung nach § 3 der Corona-Verordnung.
EN-Kreis: Partnerbuchungen für Menschen ab 70 ab Freitag aus technischen Gründen nicht mehr möglich
Wegen der Änderung bei der Anmeldung nimmt der Kreis das Antragsformular für chronisch Kranke von seiner Internetseite. Ein Einschnitt: Partnerbuchungen seien für Personen ab 70 Jahren ab Freitag (30.4.) aus technischen Gründen nicht mehr möglich. Wer also mit Partner geimpft werden wolle, müsse bis zum 29.4. einen Termin machen. Wer inzwischen beim Hausarzt geimpft wurde, wird gebeten, seinen Termin im Impfzentrum abzusagen