Witten. Jetzt kann man wieder ohne Maske eine ganze Runde um den Kemnader See drehen, nicht nur in Witten, sondern auch in Bochum. Das Ende einer Posse.
Die Stadt Bochum hat die Maskenpflicht am Kemnader See nach Auslaufen der Allgemeinverfügung nicht verlängert. Dazu habe keine Notwendigkeit bestanden, teilt Sprecher Thomas Sprenger mit.
Spaziergänger und weitere Ausflügler können nun auch an Pfingsten wieder ohne Masken unterwegs sein. Am Kemnader See hatte die Maskenpflicht nur auf Bochumer Gebiet gegolten. Witten hatte anfangs an den Brücken einen Mund-Nase-Schutz gefordert, später (ab 19. April) aber ganz darauf verzichtet. So kam es zu der verrückten Situation, dass nur auf der einen Seeseite die Maske durchgehend Pflicht war.
Maskenpflicht gilt weiterhin in den Haupteinkaufsstraßen in Witten
Ungeachtet der weiter sinkenden Inzidenzwerte muss die Maske von 8 bis 20 Uhr aber weiterhin in der Wittener Fußgängerzone (Bahnhofstraße), auf dem Rathausplatz, an der Berliner Straße, am Kornmarkt und auf der Ruhrstraße getragen werden. Nur sonntags ist das nicht nötig. Wer essen, trinken oder rauchen will, muss dafür die Maskenpflicht-Zone verlassen. Bei Verstößen drohen Bußgelder von 50 Euro.