Bochum-Wattenscheid. „Seniorenresidenz Ludwig-Steil-Haus“ nennt sich die Pflegeeinrichtung an der Ludwig-Steil-Straße in Wattenscheid, die im Februar eröffnet wird.
Das ehemalige Ludwig-Steil-Haus, das als Jugend- und Gemeindezentrum über Jahrzehnte den Stadtteil mitgeprägt hat, ist nach dem Verkauf durch die ev. Kirche seit 2019 umgebaut worden, ein Neubau ergänzt den Komplex. Betreiber ist nun die Argentum Gruppe, die bundesweit mit Seniorenzentren vertreten ist. Vollstationäre Pflege, Betreutes Wohnen, Tagespflege und Intensivpflege werden in Wattenscheid angeboten.
Pflege und Betreutes Wohnen in Wattenscheid
Das Haus bietet 80 Pflegeplätze im vollstationären Bereich in Einzelzimmern mit eigenem Bad. Durch die Bezugspflege soll ein enges und vertrautes Verhältnis zwischen Bewohnern und Pflegepersonal entstehen.
Der Bereich Betreutes Wohnen steht unter dem Motto „selbstständig, sicher, altersgerecht“: In dem sanierten und teilweise denkmalgeschützten Altbau von 1955 befinden sich 22 moderne „High-End Appartements“, die Senioren „so unabhängig wie möglich und dennoch altersgerecht und in Sicherheit leben lassen“, erklärt Einrichtungsleiter Andreas Dinkelmann. „Die Seniorenwohnungen sind allesamt hochwertig saniert und können mit liebgewonnenen Möbeln und persönlichen Gegenständen ergänzt werden.“
Die Tagespflege bietet Platz für 18 Gäste, die hier gepflegt und betreut werden. „Unser Ziel ist es, die Alltagskompetenzen jedes Einzelnen zu fördern und zu wahren, sodass das Leben in den eigenen vier Wänden weiterhin selbstständig gestaltet werden kann.“
Außerdem gibt es neun Plätze zur ambulanten Intensivpflege für Menschen mit Beatmungsbedarf.
Kontaktmöglichkeiten
Informationen und Auskünfte zu allen Fragen rund um das neue Seniorenzentrum an der Ludwig-Steil-Straße in Bochum-Wattenscheid gibt es unter der kostenfreien Rufnummer 0800 113 33 05.Weitere Informationen zu dieser neuen Senioren-Einrichtung in Wattenscheid-Heide gibt es zudem auch online unter www.argentum-pflege.de/bochum; E-Mail-Adresse: ludwig-steil-haus@argentum-pflege.de. Die Nachfrage nach Pflegeplätzen ist groß.
Versorgungsküche, Cafeteria mit Terrasse (die, sobald die Coronalage es zulässt, auch von auswärtigen Gästen besucht werden kann), eine begrünte Außenfläche sowie ein Friseursalon gehören u.a. ebenfalls zu der Senioreneinrichtung. Der denkmalgeschützte Eingangsbereich samt der markanten Treppe und Fassadenelemente wurden in den modernen Umbau integriert.
Rund 100 Beschäftigte im neuen Seniorenzentrum in Wattenscheid
Rund 100 Beschäftige in Voll- und Teilzeit werden hier schließlich tätig sein - das reicht vom Pflegebereich über Sozialen Dienst und Alltagsbetreuer bis zum Küchen- und Reinigungspersonal. Haustechniker ist übrigens Andreas Stephan, der in Wattenscheid in vielen Bereichen aktiv ist und das ehemalige Ludwig-Steil-Jugendzentrum noch von früher kennt: „Beeindruckend, was hier durch den Um- und Neubau für Senioren entstanden ist.“ Arbeitskräfte werden übrigens noch gesucht.
Freie Plätze stehen in dieser Senioreneinrichtung noch zur Verfügung, auch hierzu gibt es Infos unter Tel. (0800) 113 33 05. Weitere Informationen auch unter www.argentum-pflege.de/bochum; Email: ludwig-steil-haus@argentum-pflege.de