Wattenscheid. Auch die katholische Kirchengemeinde in Wattenscheid wird keine Präsenzgottesdienste über Weihnachten feiern. Dies wurde jetzt entschieden.

In einer Videokonferenz haben sich am Sonntag über 30 Vertreter der entscheidenden Gremien darüber beraten, wie in der Pfarrei St. Gertrud mit der Frage nach den Gottesdiensten zu Weihnachten umgegangen werden soll. Die Konferenz sprach sich angesichts der pandemischen Lage einstimmig dafür aus, alle Präsenzgottesdienste zwischen dem 24. Dezember und dem 10. Januar entfallen zu lassen.

Evangelische Gemeinde sagte Gottesdienste auch ab

Sie folgt damit dem Beispiel der katholischen Nachbargemeinden in Bochum und der evangelischen Kirchengemeinde in Wattenscheid. Ob es an den Feiertagen Zeiten der „Offenen Kirche“ zum stillen Gebet und zum Besuch der Krippe geben wird, soll in den einzelnen Gemeinden entschieden werden. Informationen dazu wie auch zu digitalen Gottesdienstformaten sollen rasch auf der Website der Pfarrei (www.sanktgertrud-wattenscheid.de), auf den Homepages der Wattenscheider Gemeinden und in den Schaukästen an den jeweiligen Kirchen abrufbar sein.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Bochum verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter für Bochum abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

„Mit dieser schwierigen Entscheidung ist aber auch ein herzlicher Gruß der Pfarrei St. Gertrud an die Wattenscheider verbunden: Wir werden uns an diesem Weihnachtsfest nicht, wie gewohnt, sehen können, wir werden das Fest ganz anders als sonst feiern müssen. Aber damit fällt Weihnachten und die Botschaft dieser Tage nicht aus. Gott kommt bei uns Menschen an – gerade jetzt. Bleiben wir beieinander mit kleinen Zeichen und auf anderen Wegen. Und tragen wir die Hoffnung dieses Festes weiter“, so Barbara Wagner.

Alternativen über Internet

Jugendliche der ev. Gemeinde Wattenscheid haben ein Krippenspiel-Video (hier an der Kapelle) gedreht zum Weihnachtsgottesdienst.
Jugendliche der ev. Gemeinde Wattenscheid haben ein Krippenspiel-Video (hier an der Kapelle) gedreht zum Weihnachtsgottesdienst. © Unbekannt | Christof Koepsel

Die Evangelische Kirchengemeinde Wattenscheid feiert seit dem vierten Adventswochenende keine Gottesdienste mehr in oder vor den Kirchen. Diese Regelung gilt auch für Heiligabend, die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel. Das hatte letzte Woche das Leitungsgremium der Gemeinde entschieden und folgte damit einer dringenden Empfehlung der Ev. Kirche von Westfalen. „Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht“, so Pfarrer Christian Meier, derzeit Vorsitzender des Presbyteriums. „Letztlich haben wir sie aber einmütig getroffen.“

Der ev. Gemeinde Wattenscheid fiel die Entscheidung zur Absage der Gottesdienste umso schwerer, weil zu keiner anderen Zeit so viele Menschen zu den Gottesdiensten kommen. „Umso mehr sind wir jetzt bemüht, alternative Angebote zu machen“, so Pfarrer Gerstenkorn. „In den letzten Wochen haben wir zwei Filmprojekte auf den Weg gebracht“, so Pfarrerin Cornelia Becker-Fidrich zur weiteren Planung. „Auf kreative Weise und an ungewohnten Orten haben wir für die beiden Gottesdienste gefilmt.“

Infos auf Homepage

Auf der Internetseite der Gemeinde www.e-ki-wa.de wird an Heiligabend ein Familiengottesdienst mit einem Krippenspiel bereitgestellt, das von Jugendlichen u.a. im Tiergehege im Südpark aufgenommen wurde. Ebenso kann auf der Gemeindehomepage ein Festgottesdienst aus allen Wattenscheider Kirchen abgerufen werden. Pfarrerin Becker-Fidrich freut sich: „Da gibt es tolle Kirchenmusik zu hören.“

Besonderes Musikerlebnis am 2. Weihnachtsfeiertag

Kirchenmusiker Detlev Bahr und Pfarrer Frank Dressler schlagen am 2. Weihnachtsfeiertag dann einen Bogen von Wattenscheid nach Paris. „Das Format „Lessons and Carols“ (Lesungen und Choräle) aus der anglikanischen Tradition haben wir in der Friedenskirche schon in den letzten Jahren gefeiert“, weiß Detlev Bahr. „In diesem Jahr übernimmt unser Wattenscheider Team die Wortbeiträge, der Gesang stammt von Chorsängern der Amerikanischen Kathedrale an der Seine.“ Auch dieser Gottesdienst wird auf der Gemeindehomepage zu finden sein, ebenso wie aktuelle Informationen zu anderen Angeboten.

Weitere Nachrichten aus Bochum lesen Sie hier.